Belt and Road Summit

Der 6. Belt and Road Summit findet nächste Woche online statt

Wachstumsimpulse durch Förderung des regionalen und internationalen Handels

Der 6. Belt and Road Summit, der gemeinsam von der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong (HKSAR) und dem Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisiert wird, findet am 1. und 2. September (Mittwoch und Donnerstag) online statt.

Unter dem Motto "Driving Growth Through Fostering Regional and International Trade" wird auf dem Gipfel untersucht, wie die Belt and Road Initiative (BRI) zusammen mit der Entwicklung der Greater Bay Area (GBA) Guangdong-Hong Kong-Macao und Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP) die multilaterale Zusammenarbeit und die wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie sowie die Unternehmenskooperation in verschiedenen Sektoren steigen kann.

Umfassende Analyse von politischen Trends und Investitionsmöglichkeiten

Die BRI erleichtert globale Investitionen und Handel und bietet Investitionsmöglichkeiten für Investoren und Kooperationsmöglichkeiten für verschiedene professionelle Dienstleistungssektoren. Carrie Lam, Chief Executive der HKSAR, und Dr. Peter K N Lam, Vorsitzender des HKTDC, werden die Eröffnungssitzung leiten. Die Grundsatzrede wird von Klaus Schwab, dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden des World Economic Forum, gehalten.

Edward Yau, HKSAR Secretary for Commerce and Economic Development wird zusammen mit Amtsvertretern aus den Belt and Road Ländern und Regionen die neuesten wirtschaftspolitischen Trends auf der Sitzung des politischen Dialogs (am 1. September) analysieren.

HKSAR Financial Secretary Paul Chan wird auf der Business-Plenarsitzung über das Thema "Belt and Road and RCEP: Enhancing Regional Business Connectivity" sprechen, an der auch führende Wirtschaftsvertreter aus Hongkong, Festlandchina und den RCEP-Märkten teilnehmen werden. Dem RCEP gehören 15 Länder an, darunter Australien, Brunei, Kambodscha, China, Indonesien, Japan, Laos, Malaysia, Myanmar, Neuseeland, die Philippinen, Singapur, Südkorea, Thailand und Vietnam. Auf der Sitzung wird erforscht, wie das RCEP neue Chancen in die Region bringen wird und wie die Länder und Regionen des Belt and Road die Konnektivität stärken können, um die neuen Chancen zu nutzen.

Die Geschäftsmöglichkeiten in der Region Greater Bay

Das diesjährige Gipfeltreffen ist Teil der neuen Serie Greater Bay Area, die sich mit den Möglichkeiten in der Region beschäftigt. Sie umfasst ein Wirtschaftsplenum (am 2. September) mit dem Titel "Connecting the Belt and Road & Greater Bay Area durch Hongkong", eine Podiumsdiskussion, thematische Breakout-Sitzungen und eine Ausstellung. Eine Reihe von Diskussionsteilnehmer werden ihre Ansichten austauschen, wie Hongkong seine Vorteile nutzen sollte, um die Belt and Road und die GBA zu verbinden und die relevanten Chancen in der neuen Ära der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit wahrzunehmen. Eine Podiumsdiskussion und thematische Sitzungen werden Themen wie Fundraising, Finanzierung, grüne Finanzen, digitale Technologie und Start-ups behandeln.

Online-Projektpitching und Business Matching

Auf dem Gipfel wird es wieder die beliebte Investment and Business Matching Session geben, eine Plattform für Projekteigentümer, Investoren und Dienstleistungsanbieter, um Kontakte zu knüpfen und Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden. Die Sitzung umfasst persönliche Meetings zur Geschäftsvermittlung, die je nach den Geschäfts- und Investitionsbedürfnissen der Teilnehmer vereinbart werden, und Projektvorstellungssitzungen, die sich auf vier Hauptbereiche konzentrieren: (1) Energie, natürliche Ressourcen und Versorgungsunternehmen, (2) Innovation und Technologie, (3) Stadtentwicklung und (4) Verkehr und Logistik-Infrastruktur. Es wird erwartet, dass die Matching-Sessions mehr als 100 Investitionsprojekte umfassen.

Darüber hinaus wird der Summit wieder durch eine größere Online-Ausstellung mit über 60 Ausstellern aus aller Welt ergänzt. Zusätzlich zur Global Investment Zone und der Hongkong-Zone wird die neue GBA Tech Zone die neuesten Technologien und die damit verbundenen Investitionsmöglichkeiten in der Greater Bay Area präsentieren.

Wir laden Sie oder Ihre Vertreter herzlich dazu ein, über den Belt and Road Summit zu berichten. Einzelheiten sind wie folgt:

Der 6. Belt and Road Summit

Datum: 1.-2. September 2021 (Mittwoch und Donnerstag)

Uhrzeit: Die Eröffnungssitzung beginnt um 8.40 Uhr

Belt and Road Summit Programm: https://www.beltandroadsummit.hk/en/programme/programme

Rednerliste: https://www.beltandroadsummit.hk/en/speaker/speakers

Ort: Virtuelle Plattform

Webseiten

Belt and Road Summit: www.beltandroadsummit.hk

HKTDC-Portal zum Thema Belt and Road: www.beltandroad.hk

Hinweise für die Presse

• Journalisten, die an einer Berichterstattung über den Belt and Road Summit interessiert sind, sollten das folgende Formular ausfüllen und bis Montag 30. August an mpatemp02@hktdc.org zur Vorregistrierung per E-Mail senden. Bitte beachten Sie, dass nicht registrierte Journalisten keinen Zugriff auf die virtuelle Plattform der Veranstaltung haben werden. Diejenigen, die erfolgreich registriert sind, erhalten eine Bestätigungs-E-Mail.
  • Journalisten, die die Redner interviewen möchten, können ihre Interviewanfragen per E-Mail bis zum 30. August an sunny.sl.ng@hktdc.org oder clayton.y.lauw@hktdc.org senden.
  • Alle Video- oder Audioaufnahmen während der Veranstaltung dürfen nur im Zusammenhang mit den Medien verwendet werden.

*************************Anmeldungsformular für die Presse **************************

Email-Adresse:

Name, Vorname: