Abonnieren Sie alle Meldungen von HKTDC Hong Kong Trade Development Council

13.11.2019 – 15:11

Vom schwedischen Sekt bis zum chinesischen Baijiu

Vom schwedischen Sekt bis zum chinesischen Baijiu

Vom 7. bis 9. November stellten 1.075 Wein- und Spirituosenhersteller aus aller Welt ihre Neuheiten und seltenen Tropfen auf der HKTDC Hong Kong International Wine & Spirits Fair vor. Mit dabei waren 20 Gemeinschaftsstände von Weinregionen, Handelsorganisationen und staatlichen Einrichtungen. Asien und das chinesische Festland gelten als Märkte mit Potential. So geht etwa Statista davon aus, dass dort bei den Weinverkäufen von 2019 bis 2023 ein jährliches Wachstum von vier Prozent zu erwarten ist.

Qualität aus aller Welt

Seine Premiere auf der Messe feierte in diesem Jahr der Craft Beer Pavilion mit einer Reihe lokaler Craft Biere. Darunter etwa das Bier der Hongkonger Brauerei Eat Play Love, die seit ihrer Gründung im Jahr 2016 verschiedene Produkte wie Witbier, Porter und IPA auf den Markt gebracht hat.

Aus Schweden kommt der Sav Sekt mit Birkensaft. Der Saft wird jeweils im Frühjahr zu Beginn der Schneeschmelze gewonnen und ein Jahr lang mit traditionellen Methoden fermentiert. Dem Geschmack jüngerer Zielgruppen angepasst hat Jiang Xiaobai den traditionellen chinesischen Baijiu. Er ist leichter und weicher und somit angenehmer zu trinken. Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich auch hochwertige Whiskys und Gins aus Japan.

Deutscher Gemeinschaftsstand

Seit dem Start der Hongkonger Weinmesse ist auch das Deutsche Weininstitut mit dem Gemeinschaftsstand Wines of Germany beteiligt. Nach Aussage von Manuela Liebchen, Marketing Manager Deutsches Weininstitut, ist die Messe "ein Standbein für deutsche Weingüter, um den chinesischen Festlandsmarkt zu erschließen und um unterschiedlichste Einkäufer aus aller Welt zu treffen."

Weinwissen vertiefen

Mit der Asia Wine Academy setzten das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und die Hong Kong Polytechnic University School of Hotel and Tourism Management ihre erfolgreiche Zusammenarbeit des Vorjahres fort. Eine Session befasste sich 2019 mit dem Cabernet und seinen Variationen. Teilnehmer der Kurse erhielten im Anschluss ein Zertifikat. Gut besucht war auch wieder die Wine Industry Conference, bei der das Thema Marketing im Vordergrund stand.

Insgesamt organisierte das HKTDC rund 60 Events wie Seminare, Weinverkostungen und Treffen rund um die Messe.

Am letzten Tag öffneten sich die Türen wieder für die Öffentlichkeit. Insgesamt mehr als 21.000 Weinliebhaber ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, Weine zu verkosten und zu kaufen sowie verschiedenste Events wie Cocktaildemonstrationen zu besuchen.