10.09.2019 – 15:13

CENTRESTAGE - Hongkonger Modeevent gibt jungen Designern eine Bühne

CENTRESTAGE - Hongkonger Modeevent gibt jungen Designern eine Bühne

Vier Tage lang präsentierten rund 240 Modemarken ihre Kollektionen für Frühjahr und Sommer 2020 auf der CENTRESTAGE in Hongkong. Nahezu 7.000 Besucher erlebten neue Looks etablierter Marken, Fashion Shows, überzeugende Kreationen von Nachwuchsdesignern, Auszeichnungen für nachhaltige Mode und Berichte internationaler Trendagenturen. Über 90 Modeevents gab es im Rahmen von Hong Kong in Fashion in den Boutiquen, Restaurants und Hotels der Metropole. Steigende Besucherzahlen aus Europa, darunter auch eine Delegation aus Deutschland, und Lateinamerika zeigten, dass die internationale Bedeutung der CENTRESTAGE im vierten Jahr ihres Bestehens weiter steigt. Ein Beispiel dafür ist etwa David Kang, General Director von Handsome Paris SAS, der die Vielfalt seiner bereits im Portfolio befindlichen rund 60 Modemarken mit dem Besuch in Hongkong erweitern will.

Am 7. September wurde die CENTRESTAGE dann zur "OPENSTAGE", bei der sich die Hongkonger über Modethemen und Make-up Trends informieren konnten.

Nachwuchsdesigner überzeugen

Die CENTRESTAGE startete am 4. September mit einer Gala Show, bei der die Hongkonger Designerin Anais Mak (Ana?s Jourden) und der New Yorker Modemacher Joseph Altuzarra (Altuzarra) die Weltpremiere für ihre Pre-spring Kollektionen 2020 feierten. Mit dabei waren über 1.000 Branchenvertreter, Celebrities und Fashionistas. Am 7. September endete das Modeevent mit der Verleihung der Preise des Hong Kong Young Fashion Designers' Contest (YDC). Aus 16 Finalisten wählte die Jury drei Preisträger aus. Champion und Best Footwear Design Award Gewinner wurde Wilson Yip, der neben einer Geldsumme ein einmonatiges Praktikum im Studio des japanischen Designers Mihara Yasuhiro erhält. Jurymitglied Yasuhiro zeigte sich vor allem beeindruckt davon, wie Yip Elemente der Alltagsbekleidung neu und kreativ interpretiert habe. Der zweite Platz ging an Louis Chow und der dritte an Enzo Chan, der zusätzlich mit dem New Talent Award ausgezeichnet wurde. Die Jury bot allen Finalisten zudem ein professionelles Feedback zu ihren Entwürfen.

Erwartungen der Branche

Bei einer vom Organisator des Modeevents, dem Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), veranlassten unabhängigen Umfrage unter mehr als 300 Ausstellern und Einkäufern ging rund die Hälfte im kommenden Jahr von stabilen und über 30 Prozent von steigenden Umsätzen aus. 57 Prozent erwarten gleichbleibende Einkaufs- und Produktionskosten, 35 Prozent steigende. 65 Prozent wollen eventuelle Preissteigerungen nicht an die Händler und Kunden weitergeben.

Bei den Produkttrends sehen 65 Prozent das größte Potential bei Casual Wear und Citymode, gefolgt von Modeaccessoires (18 %) und High Fashion (10 %).

Christiane Koesling, HKTDC