Keine Meldung von HKTDC Hong Kong Trade Development Council mehr verpassen.

04.07.2007 – 17:20

HONG KONG: Bringing Design to Life - STYLE HONG KONG gallery auf der IFA 2007 bringt die Ohren zum Klingen

Frankfurt am Main (ots)

Fotos unter: http://germany.tdctrade.com

Hongkong gehört weltweit zu den wichtigsten Exportländern der Elektronikindustrie. Deshalb dürfen auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2007 in Berlin die Firmen aus der südostasiatischen Wirtschaftsmetropole nicht fehlen. Vom 31. August bis zum 5. September stellen 40 Unternehmen in dem vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierten Gemeinschaftsstand in Halle 4.1. Stand 101 aus. Etwa doppelt so viele Aussteller werden insgesamt aus Hongkong zur weltgrößten Messe für Consumer Electronics anreisen. Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr ist die STYLE HONG KONG gallery. Die Sonderausstellung unter der Devise "HONG KONG: Bringing Design to Life" zeigt hochwertige Produkte und wird zum ersten Mal auf der IFA veranstaltet.

Dieses Motto steht für innovatives Design und hohe Qualität. Ausgewählte Unternehmen aus Hongkong präsentieren sich und ihre Produkte hier einem internationalen Messepublikum. STYLE HONG KONG ist mittlerweile zu einer weltweiten Präsentationsform für alle Branchen geworden und fand unter anderem 2006 in Budapest, Peking und Dubai statt. In Deutschland stellten Hongkonger Designer zuletzt exklusive Lifestyle-Produkte im Rahmen der Designmesse Ambiente in Frankfurt am Main vor.

Sieben Unternehmen sind auf der Sonderausstellung in Berlin präsent: Alco International Ltd., Ansons High Technology Ltd., Asano International Ltd., Cobalt Industrial Co. Ltd., KODA Electronics (H.K.) Co. Ltd., Lu Kee Electronic Co. Ltd. und Ocean Star Electronics Ltd.

Das Produktspektrum ist vielfältig, es reicht von störungsfreien Kopfhörern über LCD-Flachbildschirme und audiovisuelle Autoradiosysteme bis hin zu Heimkino-Anlagen. Da der Bereich Audio in diesem Jahr zu den thematischen Schwerpunkten der IFA gehört, liegt Hongkong als bedeutender Exporteur für Geräte wie Lautsprecher, Autoradios, CD- und MP3-Player genau richtig.

Für ein ungetrübtes Klangerlebnis sorgt der digitale Kopfhörer DX-991 von Cobalt. Die flexiblen Kissen der Ohrhörer schützen die Gehörgänge vor störenden Außengeräuschen und auch die Optik überzeugt trendig-sportlich in Blau-Weiß.

Das Unternehmen Koda dagegen macht die Musik vom iPod und anderen Audio-Geräten auch für die Umgebung hörbar. Die kompakten Lautsprecherkugeln MC1 in vier spacigen Farben geben Klänge vom MP3- oder CD-Player wieder und sorgen auch unterwegs für den richtigen Stereo-Sound. Mit Bluetooth-Technologie sind die Lautsprecher BT900 ausgestattet und passen zu Mobiltelefon, PC oder Laptop, ohne unnötigen Kabelsalat zu verursachen. Aber auch ein Anschluss für DVD-Player und Stereoanlage ist vorhanden. Die Elektronikindustrie zählt zu den bedeutendsten und größten Branchen Hongkongs. Ihre Hauptstärken sind Qualität, Innovationskraft und Zuverlässigkeit. Im Vorjahr verbuchte sie mit einem Exportvolumen von insgesamt USD 156,3 Milliarden einen enormen Erfolg. Dieser Wert entspricht einem Zuwachs von 13,6% gegenüber dem Jahr 2005.

Im Bereich Unterhaltungselektronik sind die wichtigsten Exportprodukte Teile und Zubehör für Radiogeräte und Recorder sowie Video-Geräte. Auch in diesem Segment verzeichnete Hongkong im Vorjahr exzellente Ergebnisse, denn die Gesamtausfuhren stiegen um 7% auf USD 37,3 Milliarden. Die EU, zweitgrößter Auslandsmarkt, nahm Elektronikprodukte im Wert von USD 5,9 Milliarden ab. Die Ausfuhren nach Deutschland lagen 2006 bei USD 1,7 Milliarden - das ist ein Anteil von 4,4% an Hongkongs Gesamtexport audiovisueller Geräte.

Informationen im Internet: http://www.tdctrade.com/ Geschäftskontakte: http://sourcing.tdctrade.com

Pressekontakt:
Deutschland:
Elke Brockmann, HKTDC
Tel.:    069 - 9 57 72 - 161
Fax:      069 - 9 57 72 - 200
Mobil:  0160 - 472 20 54
E-mail: elke.brockmann@tdc.org.hk

Österreich und Schweiz:
Daniela Konrad, HKTDC
Tel.:    069 - 9 57 72 - 112
Fax:      069 - 9 57 72 - 211