Fernsehwoche Exklusiv-Umfrage: Am Valentinstag zeigen die Deutschen Herz

Hamburg (ots) - Am 14. Februar ist Valentinstag - und auch für die Deutschen ist das ein Tag der Liebe. Nach einer repräsentativen Online-Umfrage* im Auftrag von Fernsehwoche, der Programmzeitschrift mit Herz aus der Bauer Verlagsgruppe, nutzen 39 Prozent der Frauen und 31 Prozent der Männer den Valentinstag für romantische Bekenntnisse. Sechs Prozent aller Befragten halten den 14. Februar sogar für den romantischsten Tag des Jahres. Ein Tag, den 15 Prozent der Frauen und 13 Prozent der Männer am liebsten allein mit dem Partner verbringen wollen.

Selbst Valentinstag-Muffel sollten sich den Termin dick im Kalender anstreichen: 30 Prozent der Frauen und 19 Prozent der Männer erwarten am Tag der Liebenden ein kleines Überraschungsgeschenk von ihrem Herzblatt. Frauen macht eine richtig romantische Liebeserklärung (19 Prozent, Männer 8 Prozent) oder ein hübscher Blumenstrauß (19 Prozent, Männer 2 Prozent) ganz glücklich.

Insgesamt zählt bei Romantik eher Klasse statt Masse: Ein echtes großes Geschenk (z. B. Schmuck) erwartet am 14. Februar nur ein Prozent der Frauen - und kein einziger Mann...

Der große Report zum Valentinstag mit der vollständigen Umfrage und den besten Tipps für die Liebe erscheint in Fernsehwoche 06/06 am 3. Februar 2006.

Zitate aus dieser Meldung sind nur unter Nennung der Quelle "Fernsehwoche" zur Veröffentlichung frei.

Redaktionelle Rückfragen an: Clarissa Schmarje, Tel. 040/3019-4282

*: F&S Medienservice befragte 509 Personen im Alter zwischen 18-45 Jahren aus dem ganzen Bundesgebiet.

Hamburg, den 2. Februar 2006

Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 152 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.370 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 36 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,7 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)

Rückfragen bitte an:
Fernsehwoche