Fernsehwoche Exklusiv-Umfrage: Diese Komplimente hören Frauen am liebsten

Hamburg (ots) - Für 46 Prozent der Deutschen sind Komplimente wichtige Glücksmomente, von denen vor allem Frauen nicht genug bekommen können. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage* der Fernsehwoche, der Programmzeitschrift mit Herz aus der Bauer Verlagsgruppe.

Komplimente rufen immer gute Gefühle hervor - sie steigern das Selbstwertgefühl und sorgen für Zufriedenheit. 19 Prozent der Frauen und 9 Prozent der Männer würden sie gern öfter hören, vor allem von ihrem Partner. Nur etwa 5 Prozent der Befragten gaben an, täglich mit Schmeicheleien verwöhnt zu werden.

Unter den Liebesbekundungen absoluter Favorit: "Du bist das Beste, was mir im Leben passiert ist" (Frauen 35 Prozent, Männer 27 Prozent). Auf Platz zwei: "Mit dir will ich alt werden" (20 Prozent, 12 Prozent). Gefolgt von: "Ohne dich wäre ich nur ein halber Mensch" (10 Prozent, 7 Prozent).

Verblüffend: 11 Prozent der Frauen glauben ihrem Liebsten die Liebesschwüre einfach nicht. Und ebenfalls 11 Prozent tun sich schwer damit, ein Kompliment auch anzunehmen. Männer sind da empfänglicher: Nur 6 Prozent gaben an, dass es ihnen unangenehm ist, ein Kompliment zu bekommen.

Wer sich jetzt vornimmt, dem geliebten Partner öfter mal ein Kompliment zu machen, findet in der aktuelle Fernsehwoche die ideale Starthilfe: "Herzige" Sticker, die mindestens so viel sagen wie tausend Worte.

* Das Meinungsforschungsinstitut F & S Medienservice GmbH befragte exklusiv für Fernsehwoche 500 Frauen und Männer zwischen 18 und 45 Jahre.

Die vollständige Umfrage erscheint in Fernsehwoche 05/06 am 27. Januar 2006.

Der Abdruck von Ergebnissen ist nur bei Angabe der Quelle "Fernsehwoche" honorarfrei.

Redaktionelle Rückfragen an: Clarissa Schmarje, Tel. 040 / 3019-4282.

Hamburg, den 26. Januar 2006

Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 152 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.370 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 36 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,7 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)

Rückfragen bitte an:
Fernsehwoche