Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Tabuzone: 76 Prozent der Deutschen zeigen ihre Wohnung nicht auf Facebook, Flickr & Co.

Nürnberg (ots)

Repräsentative Umfrage von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale:

   - 31 Prozent der Deutschen zeigen ihr Zuhause im Internet nur von 
     außen
   - 45 Prozent möchten auch das Gebäude nicht zeigen
   - 5 Prozent der Deutschen geben bereitwillig von innen und außen 
     Einblick in ihr Heim

Ein persönliches Profil bei einer Internet-Plattform wie Facebook oder Flickr gehört vor allem für junge Leute mittlerweile zum Standard. Laut einer repräsentativen Umfrage von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, ist für 76 Prozent der Deutschen aber Schluss mit den Einblicken in das Privatleben, wenn es um ihre Häuser und Wohnungen geht.

45 Prozent der Befragten wollen nicht einmal, dass das Gebäude im Internet zu sehen ist, und betrachten ihre Wohnsituation als absolute Privatsphäre. 31 Prozent sind etwas aufgeschlossener und bereit, ihr Zuhause von außen zu zeigen. Vor allem die Immobilien-Eigentümer sind stolz auf ihr Wohneigentum und präsentieren dieses zu 41 Prozent gerne - allerdings auch nur von außen.

Nur bei 5 Prozent der Deutschen stehen die Türen für alle offen, die via Internet hereinschauen möchten. 19 Prozent gewähren virtuellen Besuchern zwar Zutritt, beschränken die Gästeliste aber gezielt auf Freunde und Bekannte.

Wie offen die Deutschen in dieser Hinsicht sind, hängt entscheidend vom Alter ab. Junge Leute zwischen 18 und 29 Jahren zeigen ihr Zuhause zu 39 Prozent gerne im Internet, achten aber darauf, wer die Fotos zu sehen bekommt. Ab 40 Jahren sind die Deutschen dann sehr strikt und geben zu rund 50 Prozent an, ihr Haus oder ihre Wohnung - von innen wie von außen - habe im Internet nichts verloren.

Die Ergebnisse im Überblick:

Völlige Öffnung oder absolute Privatsphäre? Veröffentlichen Sie im Internet Fotos von Ihrem Zuhause (z.B. bei Facebook, Flickr oder Google Street View)?

   - Das geht niemanden etwas an. Wie ich wohne, hat im Internet 
     nichts verloren: 45 Prozent
   - Von außen kann jeder mein Wohnhaus sehen, was innen ist, bleibt 
     aber privat: 31 Prozent
   - Ich nutze verschiedene Möglichkeiten, lasse es aber nur Freunde 
     und Bekannte sehen: 19 Prozent
   - Ich freue mich über die Möglichkeit, meine Wohnung von innen und
     außen präsentieren zu können: 5 Prozent

Für die repräsentative Studie "Wohnen und Leben Winter 2011" wurden im Auftrag von immowelt.de 1.014 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Web-Links:

Ergebnis-Grafiken stehen hier zum Download bereit: http://www.presseportal.de/go2/Grafiken_PM02032011

Originalmeldung: http://www.presseportal.de/go2/PM_02032011

Über immowelt.de:

Das Immobilienportal immowelt.de ist mit monatlich 2,25 Millionen Besuchern (Nielsen Online) und 960.000 Immobilienangeboten einer der führenden Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Zusätzliche Verbreitung erreichen die Inserate über 50 Zeitungsportale, als crossmediale Annonce in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für iPhone, iPad und Android-Smartphones.

Pressekontakt:

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg

Barbara Schmid
0911/520 25-462
b.schmid@immowelt.de

www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 28.02.2011 – 09:29

    immowelt.de-Android-App jetzt mit erweiterter Realität und Sonnenbalkon

    Nürnberg (ots) - Die aktuelle Version der Android-App von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, macht die Immobiliensuche mit neuen Funktionen noch vielfältiger: - Augmented Reality-Ansicht auf Basis der Wikitude-Technologie - Sonnenbalkon: Ein integrierter Kompass zur Anzeige der Sonneneinstrahlung abhängig von der Tageszeit Mit der neuen Version der ...

  • 24.02.2011 – 11:27

    Willkommen zu Hause: immowelt.de startet mit neuer Kampagne durch

    Nürnberg (ots) - - Große Markenkampagne von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale - Crossmediale Verbreitung in ganz Deutschland mit starkem Online-Anteil Mit dem neuen Slogan "Willkommen zu Hause" startet immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, eine neue Markenkampagne. Frische Motive für Plakatwände, Litfaßsäulen, Zeitungsanzeigen und Online-Werbung sollen die Bekanntheit von immowelt.de ...