Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Eigenbedarfskündigung: Mehr Rechte für Vermieter

Nürnberg (ots)

   Urteil: Vermieter, die einem Mieter wegen Eigenbedarf kündigen, 
   müssen ihrem Mieter nicht immer eine andere im selben Haus 
   freiwerdende Wohnung als Ersatz anbieten, berichtet das 
   Immobilienportal Immowelt.de.

Vermieter, die einem Mieter wegen Eigenbedarf kündigen, müssen diesem eine andere freie Wohnung im gleichen Mietshaus nur innerhalb der Kündigungsfrist anbieten. Wird die Ersatzwohnung auch nur kurze Zeit nach Ablauf dieser Frist frei, hat der Mieter keinerlei Ansprüche, entschied nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil (Az.: VIII ZR 292/07).

Der Fall: Ein Vermieter kündigte einer Mieterin mit Frist Ende Februar die Wohnung wegen Eigenbedarf. Kurze Zeit später kündigte ein weiterer Mieter im Haus eine andere Wohnung von sich aus mit Frist Ende März. Der Vermieter bestand weiter auf der Eigenbedarfskündigung gegenüber seiner Mieterin. Diese vertrat aber die Auffassung, der Vermieter hätte ihr zumindest die frei werdende Wohnung als Ersatz anbieten müssen.

Mit dieser Meinung bekam sie letztinstanzlich jedoch nicht Recht. Der Vermieter wäre laut BGH nur dann dazu verpflichtet gewesen seiner gekündigten Mieterin die Ersatzwohnung anzubieten, wenn diese bis zum Ablauf ihrer Kündigungsfrist frei geworden wäre. Da jedoch in diesem Fall zwischen Kündigungsfrist ihrer Wohnung und Freiwerden der Ersatzwohnung eine Zeitspanne von einem Monat klafft, müsse die Mieterin ausziehen, zitiert Immowelt.de das höchstrichterliche Urteil. Der BGH hat den Fall dennoch zur Vorinstanz zurückverwiesen, da er nicht beurteilen konnte, ob die Eigenbedarfskündigung überhaupt rechtens war.

Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts: http://www.immowelt.de/ImmoweltAG/Pressedienst/index.aspx

Über Immowelt.de:

Immowelt.de ist eines der meistbesuchten Immobilienportale im Internet mit monatlich zuletzt 240 Millionen Page Impressions, 50 Millionen Exposé-Aufrufen und über 920.000 Immobilien-Angeboten im Monat. Betreiber ist die Nürnberger Immowelt AG - seit 1991 Anbieter von Software- und Internetlösungen für die Immobilienwirtschaft.

Presse-Kontakt:

Immowelt AG, Nordostpark 3-5, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de,
Barbara Schmid, b.schmid@immowelt.de, Tel.: 0911/520 25-462,
Fax: 0911/520 25-15

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 10.07.2008 – 09:30

    Über-Eck-Geschäft: Makler kann Provisionsanspruch verlieren

    Nürnberg (ots) - Urteil: Besichtigt ein Makler mit einem Interessenten ein Haus, so hat ersterer Anspruch auf Provision, wenn ein Kaufvertrag zustande kommt. Erwirbt allerdings ein Verwandter des Interessenten die Immobilie, kann der Provisionsanspruch entfallen. Immobilien-Makler haben unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf eine Maklerprovision. Laut Gesetz ist dazu mindestens ein Nachweis der Gelegenheit zum ...

  • 08.07.2008 – 10:18

    Klimaschutz endet am Geldbeutel

    Nürnberg (ots) - Über 70 Prozent der deutschen Mieter sind nicht bereit, aufgrund einer klimafreundlichen Sanierung ihrer Wohnung mehr Miete zu bezahlen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Verbraucher-Umfrage von Immowelt.de, einem führenden Immobilienportal. Klima schonen ja - mehr bezahlen nein: Über 70 Prozent der deutschen Mieter sind nicht bereit, für ein energetisch saniertes Zuhause mit geringerem CO2-Ausstoß mehr zu bezahlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine ...

  • 03.07.2008 – 08:50

    Selbstverschulden: Mieter zahlt für abgebrannte Wohnung weiter Miete

    Nürnberg (ots) - Urteil: Ist ein Mieter selbst schuld an einem Brandschaden, so muss er die Miete weiter zahlen - auch dann, wenn die Wohnung infolge des Brands unbewohnbar geworden ist, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Brennt eine Wohnung lichterloh ab, muss der Mieter weiter für die volle Miete aufkommen, wenn er den Brand selbst schuldhaft verursacht ...