Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Kein Aquastopp: Mieter haftet für Wasserschaden

Nürnberg (ots)

   Ist die Waschmaschine nicht fachgerecht angeschlossen, so haftet 
   ein Mieter für Wasserschäden. Das gilt selbst dann, wenn das 
   Provisorium zuvor jahrelang gut funktionierte, mahnt das 
   Immobilienportal Immowelt.de.

Mieter sollten ihre Waschmaschine unbedingt mit einer sogenannten Aquastopp-Vorrichtung anschließen oder zumindest nach Verwendung der Maschine den Hahn zudrehen. Andernfalls riskieren sie, im Falle eines Wasserschadens voll zu haften, urteilte nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de das Oberlandesgerichts Oldenburg (Az.: 3 U 6/04).

Im verhandelten Fall hatte ein Mieter die Wasserleitung zur Waschmaschine lediglich mit einer Schelle befestigt und ließ außerdem den Wasserhahn immer geöffnet. Dies ging jahrelang gut. Doch eines Tages löste sich die Schelle vom Schlauch und verursachte einen kostspieligen Wasserschaden, auch in der darunterliegenden Wohnung. Zunächst ersetzte zwar die Versicherung des Hauseigentümers den Schaden. Allerdings wollte sich die Assekuranz das Geld vom Verursacher zurückholen. Der allerdings argumentierte, er habe die Versicherungsbeiträge ja über die Mietnebenkosten anteilig mitfinanziert. Mit dieser Argumentation hatte er vor Gericht keinen Erfolg: Denn er habe grob fahrlässig gehandelt. Deshalb muss er den Schaden selbst bezahlen.

Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts: http://www.immowelt.de/ImmoweltAG/Pressedienst/index.aspx

Über Immowelt.de:

Immowelt.de ist eines der meistbesuchten Immobilienportale im Internet mit monatlich zuletzt 240 Millionen Page Impressions, 50 Millionen Exposé-Aufrufen und über 870.000 Immobilien-Angeboten im Monat. Betreiber ist die Nürnberger Immowelt AG - seit 1991 Anbieter von Software- und Internetlösungen für die Immobilienwirtschaft.

Mit dem Immowelt-Medien-Netzwerk betreibt die Immowelt AG für führende Zeitungen wie WAZ, Münchner Merkur, Tagesspiegel oder Südkurier die regionalen Online-Rubrikenmärkte für Immobilien und ist damit deutschlandweit zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen der exklusive Partner.

Presse-Kontakt:

Immowelt AG, Nordostpark 3-5, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de,
Barbara Schmid, b.schmid@immowelt.de, Tel.: 0911/520 25-462, Fax:
0911/520 25-15

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 10.06.2008 – 09:25

    Energieausweis: Großteil der Mieter uninformiert

    Nürnberg (ots) - Am 1. Juli wird der neue Energieausweis Pflicht. Der absolute Großteil der Mieter weiß über die neuen Möglichkeiten der Regelung nicht Bescheid. Dies ergab eine Verbraucher-Umfrage von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale im Internet. Die Unkenntnis über den Ausweis kann bares Geld kosten. Noch drei Wochen, dann wird der Energieausweis endlich den Energieverbrauch der bis 1965 ...

  • 05.06.2008 – 11:26

    Übertriebene Mieterhöhung nur teilweise ungültig

    Nürnberg (ots) - Gerechtfertigte Mieterhöhungen müssen Mieter hinnehmen. Doch auch wenn der Vermieter über das Ziel - die Mietspiegel-Obergrenze - hinausschießt, ist die Erhöhung nicht vollständig unwirksam, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Zwar dürfen Vermieter die Miete nur bis zur Obergrenze der Spanne ortsüblicher Vergleichsmieten erhöhen. Doch auch dann, wenn ein Vermieter zunächst noch mehr ...

  • 05.06.2008 – 09:59

    Größte Maklervereinigung Österreichs Immobilienring kooperiert mit Immowelt AG

    Nürnberg (ots) - Der Immobilienring Österreich setzt bei der Immobilien-Vermarktung in Deutschland auf Produkte der Immowelt AG, ein führender Hersteller von Software- und Internetlösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Crossmedia-Lösungen für Verlagshäuser. Die Mitglieder des Immobilienrings IR Österreich profitieren ab sofort von besseren ...