Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Tipps zum Immobilien-Verkauf

Nürnberg (ots)

   Manch ältere Immobilien sehen nicht mehr gut aus - das ist für 
   einen Verkauf ungünstig. Doch mit kleinen Kniffen lassen sich alte
   Häuser aufwerten, weiß das Immobilienportal Immowelt.de.

Selbst wenn die Substanz noch gut ist: Eine optisch verlotterte Immobilie macht beim Interessenten einen schlechten Eindruck. Das muss nicht sein. Mit ein wenig Aufwand lassen sich Wohnungen und Häuser deutlich aufwerten, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de.

Manchmal hilft schon Farbe: Sind Wände und Türen bis auf den Anstrich gut, ist das Malern eine Arbeit, die auch die Eigentümer schnell erledigen können. Ebenfalls wichtig: Sauberkeit. Verkalkte Armaturen oder Verschmutzungen werten selbst ein an sich gut erhaltenes Bad ab - also Reinigungsutensilien, Entkalker und Co. zur Hand nehmen, dann erst die Immobilie den Interessenten präsentieren, rät Immowelt.de.

Ob größere Renovierungen an Fenstern, Bad und Heizung die Verkaufschancen erhöhen, hängt vom Einzelfall ab. Viele Käufer wollen nach dem Erwerb ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen. Ein neues Bad bringt also wenig, wenn es dem Käufer nicht gefällt.

Energiesparmaßnahmen dürften hingegen künftig eine noch größere Rolle spielen: Eine gute Einstufung der Immobilie im schon bald zur Pflicht werdenden Energieausweis ist ein gewichtiges Verkaufsargument. Doch auch bei größeren Renovierungen sollten die Verkäufer immer mit spitzer Feder nachrechnen: Sind Sanierungsarbeiten teurer als der zu erzielende Mehrpreis, lohnt der Aufwand nicht. Es sei denn, das Objekt wäre sonst gar nicht verkäuflich, mahnt Immowelt.de.

Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts: http://www.immowelt.de/ImmoweltAG/Pressedienst/index.aspx

Über Immowelt.de:

Immowelt.de ist eines der meistbesuchten Immobilienportale im Internet mit monatlich zuletzt 240 Millionen Page Impressions, 50 Millionen Exposé-Aufrufen und über 870.000 Immobilien-Angeboten im Monat. Betreiber ist die Nürnberger Immowelt AG - seit 1991 Anbieter von Software- und Internetlösungen für die Immobilienwirtschaft.

Pressekontakt:

Immowelt AG, Nordostpark 3-5, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de ,
Barbara Schmid, b.schmid@immowelt.de, Tel.: 0911/520 25-462,
Fax: 0911/520 25-15

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 20.05.2008 – 11:49

    Mängel eigenmächtig beseitigt: Mieter bleibt auf Kosten sitzen

    Nürnberg (ots) - Urteil: Beseitigt ein Mieter eigenmächtig Wohnungsmängel, ohne den Vermieter zu informieren, so trägt er die Kosten hierfür selbst, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Mieter müssen ihren Vermietern Wohnungsmängel melden. Wer ohne Rücksprache einfach einen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragt, muss die Kosten selbst tragen. Dies entschied nach Angaben des Immobilienportals ...

  • 15.05.2008 – 11:23

    Trotz Bankenkrise: Hauskauf ohne Eigenkapital

    Nürnberg (ots) - Manche Banken finanzieren trotz der aktuellen Bankenkrise den kompletten Immobilien-Kaufpreis plus Nebenkosten. Angesichts der günstigen Zinsen kann das ein realistischer Weg zum eigenen Heim sein, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Ein Häuschen im Grünen, eine Eigentumswohnung in der Stadt: Für die Mehrzahl der Mieter ist die eigene Immobilie ein großer Wunsch, der aber bisweilen am ...