Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Wachsende Skrupel: Zwei Drittel der Deutschen gegen Schwarzarbeit

Nürnberg (ots)

   Aktuell lehnen mehr als zwei Drittel der Deutschen Schwarzarbeit
   als unmoralisch ab. Dies sind rund 20 Prozent mehr als noch vor
   vier Jahren, ergab eine Umfrage von Immowelt.de, einem führenden
   Immobilienportal.

Steuerhinterziehungsdiskussion und wirtschaftlicher Aufschwung zeigen ihre Wirkung: Die Akzeptanz der Deutschen für Schwarzarbeit sinkt drastisch, ergab eine aktuelle Umfrage des Immobilienportals Immowelt.de.

Knapp 70 Prozent lehnen derzeit die Beschäftigung vorbei am Fiskus als illegal und unmoralisch ab. Dieselbe Umfrage von Immowelt.de aus dem Jahr 2004 kam noch zu einem ganz anderen Ergebnis: Jeder zweite Deutsche offenbarte damals, er würde Schwarzarbeiter beschäftigen.

Mehr als ein Drittel der Befragten zeigte 2004 zwar Skrupel. Jedoch zwinge die finanzielle Situation sie dazu, Schwarzarbeiter zu beschäftigen, so die damalige Argumentation.

Aktuell ist der klamme Geldbeutel lediglich noch für rund ein Fünftel eine Entschuldigung, Aufträge auch ohne Rechnung zu vergeben.

Und als Kavaliersdelikt betrachten nur etwa elf Prozent der Befragten die unerlaubte Schwarzarbeit.

Die Umfrageergebnisse im Detail: http://www.presseportal.de/go2/Umfrageergebnisse

An den Befragungen nahmen je rund 1.200 Personen teil, die im Juli 2004 und im Februar 2008 auf Immowelt.de nach der passenden Immobilie gesucht haben.

Über Immowelt.de:

Immowelt.de ist eines der meistbesuchten Immobilienportale im Internet mit monatlich zuletzt 230 Millionen Page Impressions, 50 Millionen Exposé-Aufrufen und über 700.000 Immobilien-Angeboten im Monat. Betreiber ist die Nürnberger Immowelt AG - seit 1991 Anbieter von Software- und Internetlösungen für die Immobilienwirtschaft.

Mit dem Immowelt-Medien-Netzwerk betreibt die Immowelt AG für führende Zeitungen wie WAZ, Münchner Merkur, Tagesspiegel oder Südkurier die regionalen Online-Rubrikenmärkte für Immobilien und ist damit deutschlandweit zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen der exklusive Partner.

Pressekontakt:

Immowelt AG, Nordostpark 3-5, 90411 Nürnberg, www.immowelt.de
Barbara Schmid, b.schmid@immowelt.de, Tel.: 0911/520 25-462,
Fax: 0911/520 25-15

Original-Content von: immowelt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 06.03.2008 – 09:47

    Fliesenlack: Kosmetik fürs Badezimmer

    Nürnberg (ots) - Badsanierung muss nicht unbedingt mit aufwendigem Fliesenklopfen verbunden sein. Eine saubere und relativ günstige Sanierungsvariante ist die Beschichtung mit Fliesenlack. Blumenfliesen im 60er-Jahre Stil und die orangefarbene Badewanne sind nicht jedermanns Geschmack. Wer keine Lust auf Fliesenklopfen hat, muss nicht gleich aufs Renovieren verzichten: Eine Beschichtung aus Fliesen- beziehungsweise ...

  • 05.03.2008 – 11:30

    Nikotin-Exzesse in der Mietwohnung: Manchmal Schadensersatz

    Nürnberg (ots) - Nikotinsucht kann Mieter teuer zu stehen kommen: Sind wegen des massiven Rauchens Instandsetzungsarbeiten erforderlich, kann der Vermieter Schadensersatz verlangen. Rauchen in der eigenen Wohnung ist erlaubt - doch wenn es der Mieter mit seinen Qualm-Exzessen so weit treibt, dass die Wohnung schon nach kurzer Zeit sanierungsbedürftig ist, kann der ...

  • 27.02.2008 – 09:39

    IVD Mitte-Ost kooperiert mit Immowelt AG

    Nürnberg (ots) - Die IVD-Makler des Regionalverbandes Mitte-Ost profitieren ab sofort von attraktiven Vergünstigungen beim Softwarekauf und beim Immobilien inserieren auf Immowelt.de. Der IVD Mitte-Ost - Regionalverband des IVD, des stärksten Unternehmensverbandes der Immobilienwirtschaft - kooperiert mit der Immowelt AG, einem der führenden Hersteller für Software- und Internetlösungen zur Immobilienvermarktung. ...