Next Generation Datacenter: Dimension Data investiert weiter in die Cloud-Infrastruktur
Merz Pharma profitiert als eines der ersten Unternehmen von der erweiterten Cloud-Infrastruktur in Deutschland

Bad Homburg (ots) - Anfang September eröffnet Dimension Data in Frankfurt die dritte Managed Cloud Platform (MCP) in Europa und die sechzehnte weltweit. Damit baut Dimension Data seine führende Position als IT-as-a-Service (ITaaS)-Anbieter sowohl funktionell als auch geografisch weiter aus. Dabei bietet das netzwerkzentrierte Design der Managed Cloud Platform von Dimension Data Unternehmen ein Höchstmaß an Sicherheit, garantiert ein Service Level Agreement mit einer einzigartigen Latenzzeit von weniger als einer Millisekunde und eine monatliche Netzwerkverfügbarkeit von 99,999 Prozent. Auch der Cloud Vendor Benchmark 2015 der Experton Group hat das gewürdigt und Dimension Data als führenden Anbieter in den Bereichen "IaaS - (Hybrid) Managed Enterprise Public", "IaaS - Managed Private" und "Cloud Transformation" als Leader ausgezeichnet. Als Rechenzentrumspartner hat Dimension Data sich für Equinix entschieden, die aus demselben Benchmark als führendes Unternehmen im Sektor "Cloud Colocation Hub" hervorgegangen sind.

"Mit der neuen Managed Cloud Platform, die jetzt in Kooperation mit Equinix in Frankfurt entstanden ist, erhöhen wir unsere ITaaS-Kapazitäten in Deutschland und Europa beträchtlich", so André Kiehne, Sales Director Transformational Business von Dimension Data in Deutschland. "In den vergangenen Jahren haben wir unsere Transformationsfähigkeit und Beratungskompetenz in Deutschland bereits erheblich ausgebaut, nun ziehen wir mit dieser MCP nach. Sie hilft uns, unseren Kunden äußerst effiziente Hybrid-Lösungen und noch leistungsfähigere, sicherere und effizientere Cloud-Services zu bieten, beispielsweise Cloud Services für Microsoft. Denn eines ist klar: Das Rechenzentrum ist das Logistikzentrum des 21. Jahrhunderts und das Epizentrum der digitalen Transformation in Unternehmen."

Von der globalen Cloud-Infrastruktur des Unternehmens profitiert nun auch die Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, ein internationales Healthcare-Unternehmen mit eigener Forschung und Entwicklung. Für das Unternehmen wurde eine auf Sharepoint basierende Collaboration-Lösung für verschiedene Geschäftsbereiche entwickelt. Alexander Hess, Head of Corporate Software Services & Infrastructure von Merz Pharma: "Für unsere knapp 3.000 Mitarbeiter an 17 Standorten weltweit ist eine reibungslose Zusammenarbeit über alle Standorte und die verschiedenen Geschäftseinheiten hinweg entscheidend. Die IT-Lösung muss sowohl schnell als auch flexibel sein und unsere strikten Compliance-Regeln berücksichtigen. Mit dem Dimension Data Cloud Service für Microsoft verfügen wir über eine maßgeschneiderte, cloud-basierte und maximal flexible Lösung."

André Kiehne: "Unser Anspruch war es, Merz Pharma eine agile, robuste und vor allem sichere hybride Cloud-Lösung für Microsoft-Applikationen zur Verfügung zu stellen, die den Anforderungen des Unternehmens gerecht wird und die Komplexität der IT-Infrastruktur reduziert."

MCP von Dimension Data dank des neuen IBX-Rechenzentrums von Equinix noch leistungsfähiger, sicherer und effizienter

Gehostet wird die MCP von Dimension Data in einem International Business Exchange (IBX®) Rechenzentrum von Equinix in Frankfurt. "Unsere hochmodernen IBX-Rechenzentren, unser umfangreiches Business-Ecosystem und unsere Cloud-Exchange-Plattform gewährleisten die Sicherheit, Leistung, Flexibilität und Zuverlässigkeit, die unsere Kunden von einer Hybrid-Cloud-Umgebung erwarten", so Donald Badoux, Geschäftsführer von Equinix in Deutschland. "Dabei entsprechen unsere IBX-Rechenzentren den strengen Standards und Compliance-Anforderungen globaler Unternehmen wie Dimension Data. Equinix arbeitet mit allen wichtigen Normierungs- und Standardisierungsorganisationen zusammen, um die Compliance sicherzustellen - sowohl im Betrieb als auch in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz."

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein weltweit führender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine mehr als 6.000 Kunden bei Planung, Aufbau und Betrieb unternehmensweiter IT-Architekturen der nächsten Generation unterstützt. Als der Next-Generation-IT-Partner baut und betreibt der IT-Dienstleister die dynamischen, flexiblen IT-Architekturen für die Bewältigung der Digitalen Transformation. Kernkompetenz ist die nahtlose Integration in den Bereichen IT-Dienstleistung und Outsourcing, Netzwerk und Next Generation Datacenter, IT-Sicherheit, Collaboration & Communication sowie IT-as-a-Service und Cloud - mit einem weltweiten Umsatz von rund 6,7 Milliarden US-Dollar, mehr als 28.000 Mitarbeitern, in 58 Ländern. Dimension Data wurde 2015 als einer von nur fünf Top Arbeitgebern weltweit ausgezeichnet. Seit Oktober 2010 ist das Unternehmen Mitglied der NTT Gruppe, einem der drei größten Telekommunikations-Dienstleister weltweit, mit rund 240.000 Mitarbeitern und circa 130 Milliarden US-Dollar Umsatz.

Mehr Informationen unter
Web: www.dimensiondata.com/de
Blog: http://de.blog.dimensiondata.com/
Twitter: https://twitter.com/DimensionDataDe

Über Merz Pharma

Merz ist ein Pharmaunternehmen in Privatbesitz mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und Tochtergesellschaften in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien-Pazifik. Das Unternehmen ist in der Forschung, Entwicklung und im Vertrieb von innovativen medizinischen Produkten für die Ästhetik und im Bereich der neurologischen Bewegungsstörungen tätig. Die Merz Pharma-Gruppe beschäftigt weltweit 2.738 Mitarbeiter (Vorjahr: 2.443 Mitarbeiter). Im Geschäftsjahr 2013/14 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 994 Mio. Euro (Vorjahr: 980,2 Mio. Euro).

Über Equinix

Equinix, Inc., verbindet mehr als 4.500 Unternehmen in den weltweit bestvernetzten Rechenzentren direkt mit ihren Kunden und Partnern. Heute nutzen Kunden in 32 strategischen Märkten in Nord- und Südamerika, Europa, dem Mittleren Osten und Afrika sowie in Asien die Vernetzungsplattformen von Equinix. Weitere Informationen unter: www.equinix.com.