Keine Story von HPI Hasso-Plattner-Institut mehr verpassen.

14.08.2019 – 10:21

Sommerspaß auf dem Campus: Schülerin aus Bornheim entwickelt Anwendungssoftware für Instant-Messenger

• Download

Für ein ganz besonderes Sommerferienerlebnis hat sich eine Schülerin aus Bornheim dieses Jahr entschieden: Gemeinsam mit rund 40 Jugendlichen aus Deutschland, Italien, Spanien und Norwegen nahm die 16-jährige Aileen Reuter am Sommercamp des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in Potsdam teil, um sich mit Algorithmen und aktuellen Trends der Informationstechnologien zu beschäftigen.

Die Schülerin des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Bornheim besucht im nächsten Schuljahr die 12. Klasse und ist von der Informatik begeistert: "Probleme mit logischen Mitteln effizient zu lösen - das fand ich schon immer spannend", erklärt Aileen. Sie ist eines der wenigen Mädchen, die den Leistungskurs Informatik besucht. "Es gibt eigentlich viele Mädchen, die sich für Informatik interessieren, aber nur wenige trauen sich zu, das Fach als Leistungskurs zu wählen", stellt sie außerdem fest.

Im Sommercamp beschäftigte Aileen sich neben dem Erlernen von Programmiersprachen vor allem mit dem Thema Anwendungssoftware: Sie und ihr kleines Entwicklerteam haben für den Messenger-Dienst Telegram einen Chatbot entwickelt - ein automatisches Computerprogramm, mit dem einfache Unterhaltungen möglich sind.

Neben der Softwareentwicklung im Team nutzte Aileen das Sommercamp auch, um sich ein genaueres Bild vom Studienfach Informatik zu machen. Während der fünf Tage auf dem Potsdamer Campus erhielt sie Einblicke und Erfahrungsberichte aus erster Hand: Sie und die rund 40 Camp-Teilnehmer wurden rund um die Uhr von Informatikstudierenden des Hasso-Plattner-Instituts betreut und angeleitet.

Im Rahmen der Schülerakademie bietet das HPI zahlreiche Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler an, die mehr über die Anwendungsgebiete der Informatik und über die Studien-und Berufsmöglichkeiten erfahren möchten.

Weitere Informationen zu den Angeboten der HPI-Schülerakademie finden Sie unter: https://hpi.de/schuelerakademie

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering (https://hpi.de). Mit dem Bachelorstudiengang "IT-Systems Engineering" bietet die gemeinsame Digital-Engineering-Fakultät des HPI und der Universität Potsdam ein deutschlandweit einmaliges und besonders praxisnahes ingenieurwissenschaftliches Informatikstudium an, das von derzeit rund 500 Studierenden genutzt wird. In den vier Masterstudiengängen "IT-Systems Engineering", "Digital Health", "Data Engineering" und "Cybersecurity" können darauf aufbauend eigene Forschungsschwerpunkte gesetzt werden. Bei den CHE-Hochschulrankings belegt das HPI stets Spitzenplätze. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet jährlich 240 Plätze für ein Zusatzstudium an. Derzeit sind am HPI 15 Professoren und über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung - in seinen IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche.

Pressekontakt: presse@hpi.de
Christiane Rosenbach, Tel. 0331 5509-119, christiane.rosenbach@hpi.de und Betina
Thamm, Tel. 0331 5509-175, betina.thamm@hpi.de