Weiterbildung: Studien belegen große regionale Unterschiede in Deutschland

Weiterbildung ist heute überall möglich / Tags: Weiterbildung; E-Learning; Online-Kurse; MOOCs; Lebenslanges Lernen; Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/22537 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/HPI Hasso-Plattner-Institut/HPI/Kay Herschelmann"

Potsdam (ots) - In puncto Weiterbildung gibt es in Deutschland deutliche regionale Unterschiede. Das belegt eine Analyse des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und der heute von der Bertelsmann-Stiftung veröffentlichte Deutsche Weiterbildungsatlas - am Vortag des deutschen Weiterbildungstags.

Spitzenreiter unter den Bundesländern ist bei der Weiterbildung Baden-Württemberg. Wie eine Analyse des HPI zeigt, nutzen Großstädter in Heidelberg, Karlsruhe und Mannheim die kostenlosen Onlinekurse des Instituts zu IT- und Innovationsthemen am intensivsten. Laut Bertelsmann-Studie nehmen in Baden-Württemberg bis zu 15,3 Prozent aller über 25-Jährigen an einer Weiterbildung im Jahr teil, durchschnittlich sind es in Deutschland nur 12,2 Prozent.

Das HPI zählt europaweit zu den führenden Anbietern von interaktiven Online-Kursen, sogenannten Massive Open Online Courses (MOOCs). Seit 2012 bietet es auf der Bildungsplattform openHPI kostenlos Online-Kurse zu seinen Kernthemen Informatik und Innovation für jedermann an. Gut 520.000 Kurseinschreibungen wurden auf der Plattform bereits registriert, mehr als 180.000 Personen aus 180 Ländern gehören zum festen Nutzerkreis der Kurse und Workshops, die in deutscher, englischer und chinesischer Sprache angeboten werden. Am Blockchain-Kurs diesen Sommer nahmen rund 10.000 Teilnehmer teil.

"Mit unserem breit gefächerten Online-Kursangebot möchten wir digitales Grundwissen in die Breite der Bevölkerung tragen und so zu einer digitalen Aufklärung beitragen", sagt HPI-Direktor Professor Christoph Meinel. "MOOCs sind eine äußerst flexible und soziale Art der digitalen Weiterbildung. Sie fügen sich optimal in unseren modernen Alltag ein und erlauben eine schnelle Wissensvermittlung." Das Weiterbildungspotenzial sei hier noch lange nicht ausgeschöpft.

Wie verschieden die Gratisangebote zur Weiterbildung in IT-Fragen wahrgenommen werden, zeigt der Blick auf die Ranglisten, welche das Institut hier veröffentlicht: https://open.hpi.de/news. Danach hat die deutsche Bildungsplattform, die ihre kostenlosen Kurse in deutscher, englischer und chinesischer Sprache anbietet, im indischen Bangalore sogar noch mehr Nutzer (1.844) als in Mannheim und nur knapp weniger als in Köln. Und Österreichs Hauptstadt Wien rangiert mit 1.205 registrierten Teilnehmern an openHPI-Kursen dicht hinter Bonn (1.226) und nur geringfügig vor Nürnberg (1.193).

Hintergrund zur interaktiven Bildungsplattform openHPI

Seine interaktiven Internetangebote hat das Hasso-Plattner-Institut als Pionier unter den deutschen Wissenschafts-Institutionen am 5. September 2012 gestartet - auf der Plattform https://open.hpi.de. Sie vermittelt seitdem Gratis-Zugang zu aktuellem Hochschul-Wissen aus den sich schnell verändernden Gebieten Informationstechnologie und Innovation. Das geschieht bislang hauptsächlich auf Deutsch, Englisch und Chinesisch. Im Herbst 2017 hat openHPI aber erstmals auch die Online-Übersetzung und Untertitelung eines Kurses in elf Weltsprachen angeboten. Für besonders erfolgreiche Teilnehmer an seinen "Massive Open Online Courses", kurz MOOCs genannt, stellte das Institut bisher rund 54.000 Zertifikate aus. Das openHPI-Jahresprogramm für 2018 umfasst zahlreiche Angebote für IT-Einsteiger und Experten. Auch die in der Vergangenheit angebotenen 50 Kurse können im Selbststudium nach wie vor genutzt werden - ebenfalls kostenfrei. Studierende können sich für das Absolvieren von openHPI-Kursen auch Leistungspunkte an ihrer Universität anrechnen lassen. Wer sich Videolektionen aus den Kursen unterwegs auch dann anschauen will, wenn keine Internetverbindung gewährleistet ist (etwa im Flugzeug), kann dafür die openHPI-App für Android-Mobilgeräte, iPhones oder iPads nutzen.

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ist Deutschlands universitäres Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering (https://hpi.de). Mit dem Bachelorstudiengang "IT-Systems Engineering" bietet die gemeinsame Digital-Engineering-Fakultät des HPI und der Universität Potsdam ein deutschlandweit einmaliges und besonders praxisnahes ingenieurwissenschaftliches Informatikstudium an, das von derzeit rund 500 Studierenden genutzt wird. In den drei Masterstudiengängen "IT-Systems Engineering", "Digital Health" und "Data Engineering" können darauf aufbauend eigene Forschungsschwerpunkte gesetzt werden. Bei den CHE-Hochschulrankings belegt das HPI stets Spitzenplätze. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet jährlich 240 Plätze für ein Zusatzstudium an. Derzeit sind am HPI dreizehn Professoren und über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten tätig. Es betreibt exzellente universitäre Forschung - in seinen IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für alle Lebensbereiche.

presse@hpi.de
Christiane Rosenbach, Tel. 0331 5509-119, christiane.rosenbach@hpi.de