Poststreik: Abiturienten sollten Studienplatz-Bewerbungen per Express an Uni schicken
Am 15. Juli läuft Frist ab

Potsdam (ots) - Wegen des andauernden Streiks bei der Post sollten Abiturienten ihre Studienplatz-Bewerbungen unbedingt per Expressbrief versenden. Dazu hat das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut geraten. Am Mittwoch, 15. Juli, laufe um 24 Uhr für viele Studiengänge in Deutschland die Bewerbungsfrist zum Wintersemester ab.

Da wegen beizufügender Dokumente oder Anforderungen der Universitäten ein Versand per E-Mail oft nicht in Frage komme, empfiehlt das Hasso-Plattner-Institut (https://hpi.de), die Studienbewerbung per Expressbrief zustellen zu lassen. Das kostet zwar mehr, sei aber eine sicherere Alternative, weil laut Deutsche Post AG Express-Sendungen von streikbedingten Verzögerungen nicht betroffen sind, sagte ein Sprecher.

In diesem Zusammenhang sei zu beachten, dass rund um den Bewerbungsschluss Mitte Juli just die Schulferien in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beginnen. Am Montag, 29. Juni, hat Nordrhein-Westfalen die Sommerferien-Saison 2015 gestartet.

Der unbefristete Streik bei der Post war von der Gewerkschaft ver.di am 8. Juni ausgerufen worden, nachdem sechs Verhandlungsrunden ohne Ergebnis geblieben waren. Aktuell streiken laut ver.di mehr als 32.000 Postler. Am Montag kündigten die Tarifpartner an, die Verhandlungen am 3. Juli fortzusetzen. Gestreikt werden soll laut Ver.di aber weiter.

HPI-Pressestelle: presse@hpi.de; Pressesprecher Hans-Joachim
Allgaier, M.A., Tel. 0331 5509-119