HPI: Informatik-Studienberatung kommt mit Bus an Schulen

Potsdam (ots) - Mit einem farbenfrohen Kleinbus will das Hasso-Plattner-Institut (HPI) künftig Schulen besuchen und Jugendliche für Informatik begeistern. Einen von Daimler-Benz gestifteten Wagen vom Typ "Viano" übernahm das HPI jetzt für sein Projekt "Mobiler Campus". Wie Institutsleiter Prof. Christoph Meinel sagte, soll das Auto Wissenschaftlern und Studenten die Möglichkeit bieten, zu Informationsveranstaltungen an interessierte Schulen zu fahren. Vor allem will das HPI seine Studenten ermuntern, Oberstufen-Schüler anzusprechen, die ihren Schwerpunkt in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik haben und die allgemeine Hochschulreife anstreben.

"Wir wollen künftig auch dorthin gehen, wo Schüler und Lehrer täglich sind, um sie in vertrauter Umgebung über den praxisnahen Uni-Studiengang IT-Systems Engineering und die guten Jobchancen in der Informationstechnologie zu informieren", erläuterte Meinel das Angebot. Auf die Besonderheiten des Instituts, darunter den Spitzenplatz im CHE-Ranking für Informatikstudiengänge, hatte das HPI bislang ausschließlich auf externen Veranstaltungen wie Messen aufmerksam gemacht oder Jugendliche zu Projekttagen und Camps auf den Campus Griebnitzsee in Potsdam-Babelsberg eingeladen. Dies soll auch fortgesetzt werden.

Gesteuert wird der neue Wagen vor allem von studentischen HPI-Botschaftern, welche sich Schüler und Lehrer für eine Informatik-Studienberatung an die Schule bestellen können. Detaillierte Informationen zum HPI-Botschafter-Programm und zur Anmeldung finden Interessierte hier: http://bit.ly/1c6W9UI.

So sollen die Einsätze des mobilen Campus ablaufen: In einem kurzen Vortrag stellen die HPI-Botschafter zunächst das Institut und den Bachelor-Studiengang IT-Systems Engineering vor, eine besonders praxisnahe, ingenieurwissenschaftliche Form der Informatik. Die Studierenden informieren dann im Gespräch darüber, auf was es bei dem Studium ankommt, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte und welche Perspektiven der Abschluss bietet.

Auch über die sozialen Aspekte des Studentenlebens am HPI werden die HPI-Botschafter aus einer ganz persönlichen Perspektive berichten. Zum Beispiel sind alle Studierenden in einem von 15 Klubs aktiv und organisieren z.B. Informatik-Camps für Schüler, interviewen Prominente aus Politik und IT-Welt bei hochkarätigen Veranstaltungen oder planen das jährliche HPI-Sommerfest mit.

Das von SAP-Gründer Hasso Plattner privat finanzierte Potsdamer Uni-Institut spricht vor allem solche Jugendliche an, die "eine ausgezeichnete Alternative zum normalen Informatik-Studium an einer der großen Universitäten suchen", so sein Direktor. Trotz exzellenter Ausstattung und Betreuung gibt es am HPI keine Studiengebühren.

Ein kurzer Video-Clip zur Einweihung des Mobilen Campus: http://youtu.be/0q5mbH1r_tM

Detaillierte Informationen über Schüler bezogene Angebote des HPI, z.B. sein Schülerkolleg findet man hier: www.hpi.uni-potsdam.de/studium/studieninteressierte/schuelerakademie.

Pressekontakt HPI:

presse@hpi.uni-potsdam.de