Hasso-Plattner-Institut: Auch Masterstudium bekommt Bestnoten im CHE-Ranking Informatik

Potsdam (ots) - Erneut hat das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) einen Spitzenplatz in einem Vergleich des Centrums für Hochschulentwicklung erzielt. Gleich beim ersten CHE-Ranking von Masterprogrammen im Fach Informatik gelangte das HPI in Ranggruppe 1: Bei allen 14 Kriterien erzielte es Bestbewertungen. Ähnlich gut schnitt nur die Universität Augsburg ab. Auftraggeber des Rankings war der Hamburger Zeit-Verlag. Seine Zeitschrift "ZEIT CAMPUS" veröffentlicht die Ergebnisse in ihrer Dezemberausgabe. Bereits 2009 war das Hasso-Plattner-Institut beim CHE-Ranking aller Informatikstudiengänge im deutschsprachigen Raum in der vordersten Ranggruppe gelandet, gemeinsam mit den Universitäten Karlsruhe, Passau und Saarbrücken.

Für sein Masterprogramm-Ranking 2010 hatte das CHE im Sommer rund 1.400 Informatik-Studentinnen und -Studenten aus Deutschland, Österreich, Italien und den Niederlanden befragt, die an einer Universität oder Fachhochschule den Masterabschluss anstreben. Vor allem wurde ermittelt, wie zufrieden die Studierenden mit der Studiensituation insgesamt, der IT-Infrastruktur, der Studienorganisation, dem Lehrangebot und dem Übergang ins Masterstudium sind.

"Wer sich einen Informatik-Studiengang mit Master-Abschluss aussuchen möchte, bekommt durch das neue Ranking eine sehr gute Entscheidungshilfe", betonte HPI-Institutsdirektor Prof. Christoph Meinel. Die Potsdamer "Elite-Schmiede" hat in zehn Jahren Tätigkeit im Fach IT-Systems Engineering schon mehr als 530 Bachelor und 215 Master of Science, fast 30 Doktoranden und eine Habilitandin hervorgebracht. Die Absolventen gelten als bestens gerüstet für einen Einsatz als Nachwuchsführungskraft, z. B. als Chief Technology Officer, Projektleiter und Software-Architekt oder für die Gründung eines eigenen IT-Unternehmens. Das von SAP-Gründer Prof. Hasso Plattner gestiftete und vollständig finanzierte Institut betreibt auch exzellente universitäre Forschung. Vor allem geht es um Grundlagen und Anwendungen für große, hoch komplexe und vernetzte IT-Systeme.

Bewerbungen fürs Masterstudium ab Sommersemester 2011 nimmt das HPI noch bis zum 15. Januar 2011 an. Studiengebühren fallen nicht an. Weitere Informationen plus Bewerbungsformular gibt es hier: http://www.hpi.uni-potsdam.de/studium/master

Hans-Joachim Allgaier, M.A.
HPI-Pressestelle, Telefon 0331 5509-119,