Drehbeginn für Verwechslungskomödie mit Axel Prahl in Berlin
Anja Kling, Susanna Simon, Walter Kreye und Armin Rohde in "Die Lichtenbergs"

Mainz (ots)

Derzeit wird in Berlin die Komödie "Die Lichtenbergs (Arbeitstitel) gedreht. Axel Prahl spielt die eineiigen, aber sehr unterschiedlichen Zwillinge Jochen und Dr. Christian Lichtenberg, in weiteren Rollen sind Anja Kling, Susanna Simon, Walter Kreye, Jan Georg Schütte, Tanja Wedhorn und Armin Rohde zu sehen. Das Drehbuch schrieben Gernot Gricksch und Michael Illner, Regie führt Matthias Tiefenbacher.

Die Berliner Brüder Jochen und Dr. Christian Lichtenberg (Axel Prahl) sind ein-eiige Zwillinge, sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Ansonsten könnten die Unterschiede nicht größer sein. Jochen ist zwar wenig erfolgreich, aber einiger¬maßen zufrieden mit seinem Taxi im Kiez von Berlin-Moabit unterwegs. Christian ist ein überaus ehrgeiziger Politiker. Jetzt hat er aber übertrieben und sich mit einer jungen Lobbyistin vergnügt, weshalb ihn seine Frau Dorothea (Susanne Simon) verlässt. Mitten im Wahlkampf wittert die ehrgeizige Journalistin Leila Krüger (Tanja Wedhorn) darin eine große Story. Ihr Hauptinformant soll der schwatzhafte Sohn David sein. In seiner Not wendet sich Christian Lichtenberg an den einzigen Menschen, der ihm helfen könnte, den Sohn vor den Nachstellungen der Journalistin zu bewahren.

Zwillingsbruder Jochen hat sich inzwischen hemmungslos in die hübsche Jugend¬betreuerin Chantal (Anja Kling) verknallt. Chantals Sorge ist die bevorstehende Schließung ihres Jugendzentrums. Jochen will ihr durch einen Deal mit seinem Bruder helfen, sozusagen als Gegenleistung für die 'Betreuung' von David.Zu allem Überfluss tritt Geldeintreiber Herr Fleischer (Armin Rohde) auf den Plan. Es kommt wie es kommen muss: Christian wird für Jochen gehalten und von Fleischer vermöbelt. Aber in der Verwechslung liegt jetzt auch die Chance für die Zwillinge, alle ihre Probleme zu lösen.

Produziert wird "Die Lichtenbergs" (Arbeitstitel) von der UFA FICTION, Produzent ist Markus Brunnemann, Producer Fabian Maubach. Die Redaktion im ZDF hat Günther van Endert. Gedreht wird bis Ende Februar 2014. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/dielichtenbergs

ZDF Presse und Information