Keine Meldung von Johnson & Johnson GmbH mehr verpassen.

08.06.2005 – 12:48

Vorbildliche Personalpolitik bei Johnson & Johnson
Düsseldorfer Unternehmen erhält zum dritten Mal das Prädikat "Total E-Quality"

Düsseldorf/Bonn (ots)

Die Johnson & Johnson GmbH, Düsseldorf, hat am 2. Juni 2005 erneut das Prädikat "Total E-Quality" erhalten. Die Auszeichnung wird seit 1997 vom Total E-Quality Deutschland e.V. an Unternehmen und Organisationen verliehen, die Frauen und Männern gleiche Chancen bei der beruflichen Entwicklung eröffnen.

"Wir freuen uns über diese Anerkennung unserer Arbeit. Denn Chancengleichheit ist ein zentrales Element unserer Personalpolitik und seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie", sagt Markus Bonsels, Director Human Resources bei der Johnson & Johnson GmbH.

Gleichstellung bis in die Führungsebene

Die Auswahl und Weiterentwicklung der Angestellten erfolgt bei der Johnson & Johnson GmbH grundsätzlich geschlechtsneutral und rein qualifikations- und sachorientiert. Mitarbeiterinnen erhalten zusätzlich gezielte Förderung, etwa in Form von Führungstrainings und speziellen Seminarangeboten. Durch eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit ermöglicht das Unternehmen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Beruf und Familie zu vereinbaren. So können Frauen und Männer bei der Johnson & Johnson GmbH beispielsweise von zu Hause aus arbeiten.

Die Bilanz dieser Personalpolitik kann sich sehen lassen: Derzeit ist rund die Hälfte der 674 Angestellten der Johnson & Johnson GmbH weiblich - genauso hoch ist der Anteil von Frauen in Führungspositionen.

Initiative für Chancengleichheit

Total E-Quality Deutschland e. V. wurde 1996 in Frankfurt am Main gegründet. Der Verein wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt. Seit 1997 zeichnet Total E-Quality Deutschland e. V. Unternehmen, Organisationen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus, die langfristig eine an Chancengleichheit orientierte Personalpolitik verfolgen. Das Prädikat "Total E-Quality" wird für jeweils drei Jahre vergeben.

Pressekontakt: Johnson & Johnson-Pressebüro c/o PLEON Kohtes Klewes GmbH Carolin Ott/Anika Brey Bahnstraße 2 40212 Düsseldorf Tel.: 0211 - 95412120 Fax:  0211 - 95412381 E-Mail: pressebuero-jnj@pleon.com