Keine Story von Johnson & Johnson GmbH mehr verpassen.

18.07.2013 – 09:30

Gemeinsam gegen Brustkrebs: Johnson & Johnson GmbH startet Spendenaktion
Pro verkaufter Packung o.b.® und Carefree® wird gespendet (BILD)

Gemeinsam gegen Brustkrebs: Johnson & Johnson GmbH startet Spendenaktion / Pro verkaufter Packung o.b.® und Carefree® wird gespendet (BILD)

Neuss (ots)

Rund 74.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Wird die Krankheit jedoch in einem frühen Stadium erkannt, sind die Heilungschancen hoch. Die Johnson & Johnson GmbH unterstützt den gemeinnützigen Verein Brustkrebs Deutschland e.V. in seiner Aufklärungsarbeit über die lebenswichtige Bedeutung der Früherkennung. Für jede mit dem Aktionssticker "Frauen helfen Frauen" gekennzeichnete Packung von o.b. und Carefree spendet das Gesundheitsunternehmen zehn Cent an den gemeinnützigen Verein. Die Aktion läuft bis zum 30. November 2013.

Brustkrebs ist die bei Frauen in den westlichen Ländern am weitesten verbreitete Krebsart: Rund 74.000 Frauen in Deutschland erhalten jährlich die Diagnose. Für die Betroffenen ist das ein großer Schock, doch die Heilungschancen sind sehr gut. Sie sind umso aussichtsreicher, je früher die Erkrankung festgestellt wird. "Frauen, deren Krebs in einem sehr frühen Stadium entdeckt wird, haben eine über 90-prozentige Heilungschance", sagt Renate Haidinger, 1. Vorsitzende und Gründerin von Brustkrebs Deutschland e.V. Der gemeinnützige Verein will durch Aufklärung über die Krankheit und ihre Früherkennung Frauen aller Altersstufen dafür sensibilisieren, Verantwortung für ihren Körper und ihre Gesundheit zu übernehmen. "Regelmäßig zur ärztlichen Vorsorgeuntersuchung zu gehen ist lebenswichtig", so Haidinger weiter.

Mit der Aktion "Frauen helfen Frauen" unterstützt Johnson & Johnson die Arbeit des Vereins. Frauen können sich mit dem Kauf der Aktionspackungen solidarisch zeigen, denn für jede verkaufte Packung der Marken o.b. und Carefree spendet das Gesundheitsunternehmen zehn Cent an den Brustkrebs Deutschland e.V. (www.brustkrebsdeutschland.de). Der Erlös soll in erster Linie in die Aufklärung rund um die Vorsorge und Früherkennung von Brustkrebs fließen. "Es ist uns ein besonderes Anliegen, uns für die Gesundheit von Menschen einzusetzen. Mit unseren Produkten und darüber hinaus", sagt Luc Huys, Vorsitzender der Geschäftsführung der Johnson & Johnson GmbH. "Die Marken o.b. und Carefree begleiten viele Frauen über viele Jahre ihres Lebens und wir möchten die Frauen unter anderem mit der Förderung der Arbeit des Vereins darin unterstützen, auf sich zu achten." Die Aktionspackungen von o.b. sind ab dem 1. August 2013, die von Carefree ab dem 1. September 2013 im Handel erhältlich. Die Spendenaktion endet am 30. November 2013.

Prävention und Aufklärung fördern

Mit der Spendenaktion führt die Johnson & Johnson GmbH ihr langjähriges Engagement für Prävention und gesundheitliche Aufklärung fort. Unter anderem setzt sich das Unternehmen mit den Marken o.b. und Carefree, gemeinsam mit der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau (ÄGGF), auf dem Gebiet der Sexualerziehung ein. Der Verbund der rund 90 Ärztinnen bietet Aufklärungsstunden in Schulen an und erreicht damit rund 500.000 junge Mädchen im Jahr. Um Lehrkräfte beim Sexualkundeunterricht zu unterstützen, stellt die Johnson & Johnson GmbH zudem seit den 1970er-Jahren kostenlos didaktische Materialien bereit. Die Unterrichtshilfen wurden bereits mehrfach für ihre hohe Qualität mit dem Comenius-EduMedia-Siegel für Bildungsmedien ausgezeichnet. Darüber hinaus beantwortet die Verbraucherberatung der Marken o.b. und Carefree jährlich zahlreiche Fragen von Mädchen zu Pubertät, Menstruation und Frauenhygiene.

Über Brustkrebs Deutschland e.V.

Brustkrebs Deutschland e.V. entstand 2003 aus den im Bereich Brustkrebs gemachten Erfahrungen verschiedener Beteiligter. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, durch Aufklärung und Information Frauen aller Altersstufen aufzufordern, für ihren eigenen Körper und ihre Gesundheit die Verantwortung zu übernehmen. Die Johnson & Johnson GmbH steht für den Geschäftsbereich Consumer in Deutschland. Mit rund 128.000 Mitarbeitern in mehr als 275 Firmen zählt Johnson & Johnson zu den weltweit größten Unternehmen der Gesundheitsfürsorge. Die Unternehmensphilosophie ist bei Johnson & Johnson von einem starken Leitmotiv geprägt - der Kultur der Fürsorge. Das Statement of Caring fasst dieses Selbstverständnis in Worte: "Für die Welt sorgen ... beim Einzelnen beginnen©". Grundlegend für die Entwicklung der Angebote sind die Zusammenarbeit mit Experten und das eigene Engagement in der Forschung. Mit den Geschäftsfeldern Consumer, Pharmaceuticals und Medical Devices & Diagnostics setzte der 1886 gegründete Konzern 2012 weltweit rund 67 Mrd. US-Dollar um. In Deutschland ist das Unternehmen im Bereich Consumer mit einer Vielzahl bekannter Marken vertreten, unter anderem o.b. ®, Carefree®, Penaten®, bebe Young Care®, Listerine®, Dolormin®, Nicorette® und Compeed®.

Weitere Informationen über das Engagement der Johnson & Johnson GmbH finden Sie unter:

Mehr zur Marke o.b. unter: www.ob-online.de Mehr zur Marke Carefree unter: www.carefree.de

Druckfähige Abbildungen von Carefree- und o.b.-Aktionspackungen können Sie unter folgendem Link herunterladen: https://share.agencyroad.com/message/FI3NJxx4Tq6tOaUOCSeFtQ

Unser Service für Journalisten:
Sie haben Fragen oder wünschen aktuelle Pressefotos?
Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Pressebüro Johnson & Johnson GmbH
Bahnstraße 2