Wasserkraft für den PC
Ab Juli bezieht die Johnson & Johnson GmbH im Neusser Firmengebäude zu 100 Prozent Ökostrom (BILD)

Bezieht ab Juli den gesamten Strom aus Wasserkraft: das Firmengebäude der Johnson & Johnson GmbH in Neuss / Quelle: Johnson & Johnson GmbH / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Johnson & Johnson GmbH"

Neuss (ots) - Erneuerbare Energien zu nutzen, wird in Zeiten des Klimawandels zunehmend wichtiger. Die deutsche Konsumgütersparte des Gesundheitsunternehmens Johnson & Johnson stellt daher ab Juli komplett auf TÜV-zertifizierten Strom aus alternativen Energien um. Für die rund 330 Mitarbeiter von Johnson & Johnson am Neusser Standort ist es ein ganz normaler Arbeitstag. Sie betreten ihr Büro, holen sich einen Kaffee, fahren den Computer hoch und stellen den Drucker an. Der Unterschied ist unsichtbar, aber er ist elementar: Sämtliche Energie stammt aus Wasserkraftwerken. "Es ist für uns ein wichtiger Schritt hin zu einem noch nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Unternehmen", sagt Dr. Matthias Hauser, Wissenschaftsbeauftragter bei der Johnson & Johnson GmbH. "Die äquivalente Menge an eingekauftem Strom, das heißt jährlich rund eine Million Kilowattstunden erneuerbarer Energie, wird nun aus Wasserkraft gewonnen und in das Stromnetz eingespeist."

Seit 1990 setzt sich das Unternehmen weltweit alle fünf Jahre messbare Nachhaltigkeitsziele in den Bereichen soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung. Aktuell strebt Johnson & Johnson mit dem Programm "Healthy Future 2015" ehrgeizige Ziele an. Das Unternehmen möchte den ökologischen Fußabdruck verringern, zum Beispiel im Rahmen der Produktentwicklung, die Mitarbeitergesundheit stärker fördern und sich weiterhin für soziale Projekte einsetzen. Das Engagement ist Teil des bereits 1943 formulierten Credos von Johnson & Johnson, in dem der Schutz der Umwelt als Unternehmensziel ausdrücklich genannt wird.

Nachhaltige Energie auch in der Tamponherstellung Besonders deutlich wird das in den Produktionsstätten weltweit. Für die Marke o.b.® hat das Unternehmen bereits 2010 seine weltgrößte Produktionsstätte für Tampons in Wuppertal zu 100 Prozent auf Energie aus Wasserkraft umgestellt. Zwei Milliarden Tampons werden damit jährlich mit klimafreundlichem Strom hergestellt. Zudem reduzierte das Werk in den letzten zehn Jahren seinen Ausstoß an Kohlendioxid um ein Drittel.

Weitere Informationen über das Engagement der Johnson & Johnson GmbH finden Sie unter: http://www.jnjgermany.de/ueber-uns/verantwortung.html

Die Johnson & Johnson GmbH steht für den Geschäftsbereich Consumer Health Care in Deutschland. Mit rund 118.000 Mitarbeitern in mehr als 250 Firmen zählt Johnson & Johnson zu den weltweit größten Unternehmen der Gesundheitsfürsorge. Die Unternehmensphilosophie ist bei Johnson & Johnson von einem starken Leitmotiv geprägt - der Kultur der Fürsorge. Das Statement of Caring fasst dieses Selbstverständnis in Worte: "Für die Welt sorgen ... beim Einzelnen beginnen©". Grundlegend für die Entwicklung der Angebote sind die Zusammenarbeit mit Experten und das eigene Engagement in der Forschung. Mit den Geschäftsfeldern Consumer Health Care, Pharmaceuticals und Medical Devices setzte der 1886 gegründete Konzern 2011 weltweit rund 65 Mrd. US-Dollar um. In Deutschland ist das Unternehmen im Bereich Consumer Health Care mit einer Vielzahl bekannter Marken vertreten, unter anderem o.b.®, Carefree®, Penaten®, bebe Young Care®, Listerine®, Dolormin®, Nicorette® oder Compeed®.

Unser Service für Journalisten:
Sie haben Fragen oder wünschen aktuelle Pressefotos?
Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Pressebüro Johnson & Johnson GmbH
Bahnstraße 2