Radiowerbung: Erstmals Konsumdaten unter dem Radioplanungstool RadioXpert zählbar

Frankfurt/Hamburg (ots) - RadioXpert, die gemeinsame Software zur Radioplanung von ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S) und RMS Radio Marketing Service, wurde um ein weiteres anwenderfreundliches Feature optimiert. Erstmals stehen die Daten der aktuellen Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) 2006 innerhalb des Tools zur Verfügung. Damit können jetzt auch Konsuminformationen ausgewertet und mit Radionutzungsdaten kombiniert werden, was die erfolgreich im Markt eingeführte Software weiter aufwertet.

RadioXpert stellt als Planungstool für Radiowerbung alle werbungführenden Sender bereit und unterstützt die Arbeit der Mediaplaner und -einkäufer mit Hilfe von Landkarten und ausführlichen Senderinformationen. Das Programm ist anwenderfreundlich und bietet eine Vielzahl von Hilfs- und Servicefunktionen. RadioXpert ist seit Oktober 2005 bei allen großen Mediaagenturen Deutschlands im Einsatz.

Die VuMA ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die Planung von Radio und Fernsehen. Sie liefert Daten zur Mediennutzung, die sich mit einer Vielzahl von Konsuminformationen kombinieren lassen. Insgesamt bildet die VuMA rund 250 Produktfamilien mit circa 1.000 Marken ab. Die VuMA 2006 stellt mit mehr als 160 Radiosendern und Kombinationen nahezu alle in der Media-Analyse der ag.ma (ma) erfassten Programme dar. Als Planungsebenen stehen sowohl die Werbeträger- als auch die Werbemittelkontaktchance zur Verfügung. Auf gleicher Planungsbasis können 22 Fernsehsender analysiert werden.

Die Verbrauchs- und Medienanalyse basiert auf einer Single-Source-Erhebung, d.h. Konsum und Mediennutzung stammen von ein und demselben Befragten. Damit bietet die VuMA höchstmögliche Datenqualität und somit eine solide Grundlage für die Mediaplanung. Die Nutzer des Planungstools RadioXpert erhalten den Single-Source-Datenbestand "VuMA-PLAN" kostenfrei. Darüber hinaus können Werbungtreibende und Agenturen Zählungen aus der VuMA bei den VuMA-Mitgliedern in Auftrag geben. Weitere Infomationen im Internet unter www.radioxpert.de sowie www.vuma.de.

Bildmaterial für die Berichterstattung auf Anfrage.

Claudia Scheibel AS&S-Pressesprecherin Telefon: 069.15424-218 Telefax: 069.15424-299 Mobil:    0170.7836017 E-mail: scheibel@ard-werbung.de

Fabian Menzel RMS-Pressesprecher Telefon: 040.23890-153 Telefax: 040.23890-650 E-mail: menzel@rms.de