ARD Werbung SALES & SERVICES

Forschung: AS&S testet für Kunden die Wirkung von Radiowerbung / Erste Ergebnisse für die Bierbranche belegen den Abverkaufseffekt von Radio

    Frankfurt (ots) - Wie hoch ist die Wirkungsausschöpfung von
Radiokampagnen? Wie viele Radiokontakte braucht der Konsument?
Welchen Beitrag leistet Radio in Mix-Kampagnen in Hinblick auf
Markenbekanntheit, Werbeerinnerung und Kaufneigung? Diese und weitere
Fragen zur Wirkung von Radiowerbung untersucht die ARD-Werbung SALES
& SERVICES GmbH (AS&S) für werbungtreibende Unternehmen. Die Studie
"WerbeWirkungsWeisen - Qualitäten der Radiowerbung" (WWW-QdR) wird in
Kooperation mit der RMS zum dritten Mal durchgeführt und legt nun
erste Ergebnisse zum Biermarkt vor.
    
    Für die Bierbranche wurden mit "WWW-QdR III" beispielhaft acht
Kampagnen der Marken Diebels, Erdinger, Flensburger, Franziskaner,
Jever, König Pilsener, Paulaner und Wernesgrüner untersucht.
Insgesamt investierten die Unternehmen mehr als 43 Mio. Euro (ohne
Plakat), 17 Prozent davon in Hörfunk. Das zentrale Ergebnis: TV sorgt
bei den Mix-Kampagnen für eine starke Kampagnenerinnerung, Radio
zielt auf die Marke und setzt den entscheidenden Kaufimpuls tagsüber.
    
    Neben dem Biermarkt werden mit "WWW-QdR III" auch die
Automobilbranche, Einkaufsstätten, Einrichtungsgeschäfte,
Finanzdienstleister, Internetdienstleister, Limonaden/colahaltige
Getränke, Reisegesellschaften, Zeitschriften sowie individuelle
Einzelmarken erhoben. Spätestens im Herbst liegen die
generalisierenden Ergebnisse aller betrachteten Branchen vor,
Ergebnisse einzelner Kampagnen mit Radio werden individuell auf
Kundenwunsch vorgestellt. Interessierte Kunden können sich unter
069/15424-131 an die Forschungsabteilung der AS&S wenden.
    
    "Mit einer kontinuierlichen Erhebung wie `WWW-QdR´ bieten wir den
werbungtreibenden Unternehmen ein zuverlässiges Instrument, mit dem
sowohl Radio-Monokampagnen als auch der Mix mit anderen Werbeträgern
kompetent unter die Lupe genommen werden", sagt Christoph Wild,
Leiter Werbe- und Marktforschung bei AS&S. "Damit stellt AS&S einmal
mehr ihre Forschungskompetenz und ihre Servicequalität unter Beweis."
    
    Weitere Informationen zu "WWW-QdR III" und die Ergebnisse zu den
Bierkampagnen stehen im Internet unter www.ard-werbung.de zur
Verfügung, wie beispielsweise eine PDF-Datei der Präsentation von
Christoph Wild von der diesjährigen Media Akademie
(www.ard-werbung.de/services/mediaakademie).
    
    
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