ARD Werbung SALES & SERVICES

Programmforschung: "Das Quiz mit Jörg Pilawa" ist Deutschlands Rate-Show Nummer 2
Quiz-Format im Ersten am Vorabend überzeugt bereits kurze Zeit nach Sendestart

    Frankfurt (ots) - Die neue Quiz-Sendung im Ersten am Vorabend,
"Das Quiz mit Jörg Pilawa", hat aus dem Stand die Gunst des
TV-Publikums gewonnen. Das belegen nicht nur die kontinuierlich hohen
Reichweiten (durchschnittlich 15,7 Prozent Marktanteil bei Zuschauern
ab 14 Jahren), sondern auch der aktuelle Vorabend Monitoring Service
(VaMoS) der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S), der nun
erstmals durchgeführt wurde.
    
    Bei der Untersuchung wurden vom 25. Juli bis 10. August insgesamt
816 repräsentativ ausgewählte Vorabend-Zuschauer zwischen 14 und 49
Jahren befragt. 64 Prozent von ihnen geben an, dass "Das Quiz mit
Jörg Pilawa" gut zum Moderator passt, 36 Prozent von ihnen schalten
für "Das Quiz mit Jörg Pilawa" auch schon mal extra das Fernsehen
ein. "Wir freuen uns, dass Jörg Pilawa 'Das Quiz' auf Anhieb beim
jungen TV-Publikum etablieren konnte", kommentiert
AS&S-Geschäftsführer Achim Rohnke die VaMoS-Ergebnisse. "Für uns
bestätigen die Resultate eines: Es werden auf Dauer nur wenige
Quiz-Formate im Fernsehen bestehen. Und eines davon wird Jörg Pilawa
im Ersten moderieren."
    
    Mehr als die Hälfte der befragten Zuschauer findet es zudem
grundsätzlich sehr gut oder gut, dass es im Ersten am Vorabend eine
Quiz-Sendung gibt. Fast ein Drittel der Sendungsnutzer gibt an, "Das
Quiz mit Jörg Pilawa" regelmäßig oder oft zu sehen. Damit platziert
sich das Format auch bei diesem Item auf Anhieb vor den anderen
Quiz-Shows auf Platz zwei direkt hinter "Wer wird Millionär".
    
    Unterstützt wurde "Das Quiz" mit Jörg Pilawa zum Sendestart von
einer groß angelegten Werbekampagne, die auf einen breiten Media-Mix
und vernetzte Kommunikation gesetzt hat. So können sich rund 30
Prozent der Befragten daran erinnern, bereits in den 14 Tagen vor
Sendestart Werbung zu "Das Quiz" gesehen zu haben. "Dieser
Responsewert zeigt, dass wir mit unserer Kommunikationsstrategie ins
Schwarze getroffen haben", bekräftigt Dietmar Pretzsch, AS&S-Direktor
Programmmarketing für Das Erste am Vorabend. "Besser kann Werbung vor
allem in den jungen Zielgruppen nicht funktionieren."
    
    
ots Originaltext: ARD Werbung Sales & Services
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Kontakt für Journalisten:
Claudia Scheibel,
Leiterin PR & Kommuni-kation,
Telefon: 0 69 / 1 54 24 - 218,
E-Mail: scheibel@ard-werbung.de

Original-Content von: ARD Werbung SALES & SERVICES, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Werbung SALES & SERVICES

Das könnte Sie auch interessieren: