Burda Digital Ventures investiert in Escapio und TripsByTips

München (ots) - Das Berliner Unternehmen Escapio hat die Beteiligungsgesellschaft von Hubert Burda Media, Burda Digital Ventures, sowie das kanadische Unternehmen w media ventures als Investoren gewonnen. Die Kapitalgeber steigen mit einer signifikanten Minderheit ein, über die Summe wurde Stillschweigen vereinbart. Gleichzeitig erhöhen Burda und w media ventures im Rahmen einer zweiten Finanzierungsrunde ihre Anteile an TripsByTips. Mit den Transaktionen wurde eine einheitliche Gesellschafterstruktur in beiden Unternehmen geschaffen, um die touristischen Geschäftsfelder von Escapio und TripsByTips eng verzahnen zu können.

Escapio ( http://de.escapio.com ) ist das Buchungsportal für besondere, handverlesene Hotels. Die Auswahl der Hotels unterliegt strengen Kriterien wie außergewöhnlicher Atmosphäre, Lage oder Ausstattung. Bislang wurden 3.000 Unterkünfte unter Vertrag genommen. Escapio steht für Qualität und bietet anspruchsvoll Reisenden Zeitersparnis und Sicherheit bei der Suche nach dem individuell passenden Hotel. Provisionszahlungen der Hotels für vermittelte Buchungen bilden das Geschäftsmodell. Das Unternehmen aus Berlin wurde 2004 von Uwe Frers gegründet und beschäftigt 12 Mitarbeiter.

TripsByTips ( http://www.tripsbytips.de ) ist der Online-Reiseführer mit den besten Empfehlungen von Reisenden. Seit dem Start im Mai 2007 haben die Mitglieder über 40.000 Tipps veröffentlicht. Werbung, Preferred Partnerships mit Destinationen und Transaktionsschnittstellen zu Anbietern von touristischen Leistungen bilden das Geschäftsmodell. Das Unternehmen aus Berlin wurde im Juni 2006 von Uwe Frers und Boris Wertz gegründet und beschäftigt sieben Mitarbeiter.

Harald Ebrecht, zuständiger Investment Direktor bei Burda: "Nur wer den gesamten Prozess von Information über Transaktion und Bewertung bis hin zum Reminder für die nächste Reise kontrolliert, wird langfristig im Online-Tourismus erfolgreich agieren. TripsByTips generiert Informationen, Escapio Transaktionen, durch die enge Verzahnung beider Geschäftsmodelle sehen wir hohes Potential, Kunden zu binden und damit Reisende in allen Phasen kosteneffizient erreichen zu können."

Susanne Bömmel
Presse-Kommunikation