Rücker AG will aus eigener Kraft wachsen
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2005 - 80 Prozent des Jahresüberschusses als Dividende ausgeschüttet - Mehr als 200 Ingenieure gesucht - Hauptversammlung in Wiesbaden

Wiesbaden (ots) - Nach dem erfolgreichen Verlauf des Geschäftsjahres 2005 und der Fortsetzung dieser positiven Entwicklung in den bisherigen Monaten dieses Jahres will die Wiesbadener Rücker AG, einer der weltweit führenden Technologie-Dienstleister für die internationale Autombobil- und Luftfahrt-Industrie, vor allem aus eigener Kraft weiter wachsen. Dies unterstrich jetzt Wolfgang Rücker, Vorstandsvorsitzender der Rücker AG, bei der Hauptversammlung des Unternehmens in Wiesbaden. Allerdings werde man das eigene Produkt-Portfolio durch Akquisitionen erweitern, falls geeignete Unternehmen dafür in Frage kämen. Neben den etablierten Wachstumsmärkten in Europa sieht Rücker künftig gute Chancen vor allem in Frankreich, in den USA und in Fernost. Für das laufende Jahr geht die Rücker AG davon aus, dass sich die positiven Impulse verstärken.

Im Zusammenhang mit dem eingeleiteten Wachstumskurs der Rücker AG wies Rücker erneut auf den zunehmenden Personalbedarf hin: "Wir suchen derzeit 224 Ingenieure. Da wir auf Erfahrung setzen, haben bei uns auch Bewerber gute Chancen, die 50 Jahre und älter sind."

Derzeit beschäftigt das Wiesbadener Unternehmen an 35 Standorten in 18 Ländern rund 2.500 Mitarbeiter, die überwiegend als Ingenieure tätig sind.

Die Rücker AG schloss das Geschäftsjahr 2005 mit einem Umsatz von 155,6 Mio. EUR (+ 12,8 %) ab. Das EBIT (Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen) betrug 6,6 Mio EUR (2004: - 0,5 Mio. EUR). Der Jahresüberschuss belief sich auf 1,6 Mio. EUR (2004: - 3,9 Mio.EUR). Angesichts des erfolgreichen Geschäftsverlaufes wird die Rücker AG jetzt zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder eine Dividende auszahlen: 0,30 EUR pro Aktie. Damit werden 80 Prozent des AG-Ergebnisses (Jahresüberschuss 2005: 3,025 Mio. EUR) an die Aktionäre ausgeschüttet.

Lisa Krempel
Rücker AG-Pressestelle