Abonnieren Sie alle Meldungen von EDAG Engineering GmbH

06.08.2012 – 10:40

Rücker AG setzt Wachstum fort
Zweistellige Zuwachsraten im ersten Halbjahr - Jahresüberschuss hat am stärksten zugelegt - Inlandsgeschäft stärker als Ausland

Wiesbaden (ots)

Die börsennotierte, international tätige Ingenieurgesellschaft Rücker AG, Wiesbaden, konnte im ersten Halbjahr 2012 die positive Geschäftsentwicklung des letzten Jahres fortsetzen und erneut deutliche Zuwachsraten erwirtschaften: Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe stieg auf 95,5 Mio. Euro. Nach 86,0 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2011 entspricht dies einem Plus von 11,0 Prozent. Das operative Konzernergebnis (EBIT) ist um 11,6 Prozent auf 4,8 Mio. Euro (2011: 4,3 Mio. Euro) verbessert worden. Mit einem Anstieg von 16,1 Prozent auf 2,9 Mio. Euro (2011: 2,5 Mio. Euro) war der Zuwachs beim Jahresüberschuss noch deutlicher ausgefallen als die Steigerungen bei Umsatz und EBIT. Das Geschäft im Inland hat mit einem Umsatzplus von 11,8 Prozent etwas stärker zugelegt als im Ausland (+ 9,6 Prozent). Die Zahl der Mitarbeiter ist zum 30. Juni 2012 von 2.285 im Vorjahr auf 2.511 Beschäftigte gestiegen. Auf Grund der guten Auftragslage werden derzeit rund 400 Ingenieure gesucht.

Wolfgang Rücker, der Vorstandsvorsitzende der Rücker AG, in einer Bewertung der Halbjahresergebnisse seines Unternehmens: "Die Nachfrage nach technologischen Entwicklungsleistungen hat sich dank anhaltender Aufwärtstendenzen in fast allen Märkten weiterhin deutlich positiv entwickelt. Davon haben wir erneut profitiert."

Stefanie Werner
Tel.:0611-7375313