Keine Meldung von EDAG Engineering GmbH mehr verpassen.

14.03.2012 – 10:40

Rücker: Erfolg mit neuer Software für virtuelle Entwicklung
Spezielles Software-Konzept für Autohersteller und Anlagenbauer - Digitaler Betrieb von Produktionsanlagen ersetzt "Stahl und Eisen"

Wiesbaden (ots)

Die börsennotierte, international tätige Ingenieurgesellschaft Rücker AG, Wiesbaden, registriert derzeit eine verstärkte Nachfrage nach ihrer neuen Simulations-Software für Produktionsanlagen: Automobilhersteller und deren Partner aus dem System- und Anlagenbau sichern damit komplexe Produktionsvorgänge virtuell ab. Dafür wird mit großem Erfolg die von Rücker speziell entwickelte Software "Invision" eingesetzt, die die vielfältigen Möglichkeiten der "Digitalen Fabrik" ergänzt und in der Industrie als wegweisend gilt. Federführend ist dafür die Rücker EKS GmbH in Weingarten/Oberschwaben. Diese Tochtergesellschaft der Rücker AG ist seit 2004 das Kompetenzzentrum für Entwicklung, Konstruktion und Simulation (EKS) von automatisierten Anlagen. In Weingarten sind derzeit 54 Entwicklungsingenieure tätig, deren Zahl schnellstmöglich aufgestockt werden soll. Entsprechende, weitere Arbeitsplätze sind bereits eingerichtet.

Mit dem modular aufgebauten "Invision"-System werden Produktionsanlagen sowie der komplette Produktionsablauf in Echtzeit simuliert sowie die virtuelle Prozessabsicherung und Inbetriebnahme realisiert. Auf Grund der Simulation lässt sich leicht feststellen, ob bestimmte Prozesse einwandfrei funktionieren oder wie eventuelle Fehler behoben werden können. Dank der digitalen Testläufe werden die bisher üblichen, kosten- und zeitaufwändigen Praxistestanlagen aus "Stahl und "Eisen" überflüssig.

Die Rücker-Niederlassung in Weingarten hat nicht nur die technische Weiterentwicklung und den externen Einsatz dieser digitalen Software entscheidend gestaltet, sondern bietet für die virtuelle Produktion neben Kauf und Vermietung von Lizenzen auch die damit verbundene Dienstleistung an.

Wolfgang Rücker, Vorstandsvorsitzender der Rücker AG, zur Entwicklung der "Digitalen Fabrik" seines Unternehmens: "Die immer größer werdende Modellvielfalt und kürzere Lebenszyklen erfordern ständig weitere digitale Werkzeuge zur Absicherung der Produktionsprozesse. Mit unserer Software `Invision´ bieten wir Produzenten und deren Partnern ein wirkungsvolles, modernes System, um den gestiegenen Marktanforderungen gerecht zu werden."

Irina Winkelmann
Mail: irina.winkelmann@ruecker.de