Rücker AG: Neues Designstudio in Böblingen
Eröffnung am 10. Dezember - Rücker erweitert Ingenieur-Dienstleistungen für Automobil-Industrie - Neue Arbeitsplätze am Wirtschaftsstandort Suttgart

Böblingen/Wiesbaden (ots) - Die börsennotierte Ingenieurgesellschaft Rücker AG wird am 10. Dezember in ihrer Niederlassung in Böblingen (Baden-Württemberg) ein neues Designstudio in Betrieb nehmen, das insbesondere mit den großen Autoherstellern im Südwesten Deutschlands eine enge Zusammenarbeit anstrebt. Damit wird Rücker als eines der international führenden, technologischen Entwicklungsunternehmen, das seinen Hauptsitz in Wiesbaden hat und hauptsächlich für die internationale Automobil- und Luftfahrt-Industrie sowie tätig ist, am Wirtschaftsstandort Stuttgart seine Geschäftstätigkeit ausbauen und dort zugleich weitere Arbeitsplätze schaffen. In der Rücker-Niederlassung Böblingen sind derzeit 300 Mitarbeiter - hauptsächlich Ingenieure - beschäftigt.

"Das Dienstleistungsangebot unseres neuen Designstudios", so Wolfgang Rücker, Vorstandsvorsitzender der Rücker AG, "wird künftig den kompletten Designprozess für alle Bereiche der Produktentstehung umfassen". Dies reicht vom ersten Bleistiftstrich und Entwürfen über Modellentwicklungen bis zum handgefertigten, fahrfähigen Prototyp. Darüber hinaus gehören die technische Umsetzung der Designentwürfe in erste Modelle ebenso zum Aufgabenbereich wie auch die Entwicklung kompletter Serienkonstruktionen im Interieur und Exterieur. Damit wird die Rücker AG die Angebotspalette ihrer Böblinger Niederlassung, die mit ihren Ingenieuren bereits seit 1979 technologische Konstruktions- und Entwicklungsaufträge für die Automobilindustrie und deren Zuliefererfirmen erfolgreich abwickelt, um wesentliche Aufgabenschwerpunkte erweitern und dort die komplette Dienstleistungskette der Ingenieurgesellschaft anbieten. Markus Schneck, Leiter des neuen Rücker-Designstudios, will alle Marktchancen voll ausschöpfen: "Neben der Zusammenarbeit mit der Automobil-Industrie werden wir hier in Böblingen künftig auch Designaufträge für weitere Industriebereiche abwickeln".

Die Rücker AG verfügt bereits seit vielen Jahren über ein renommiertes Designstudio in Barcelona sowie über die gleiche Einrichtung in Wiesbaden. Auf Grund der großen Nachfrage wird das Unternehmen seine vielfältigen Designdienstleistungen künftig auch in seiner Böblinger Niederlassung anbieten.

Irina Dell
Kreuzberger Ring 40, 65205 Wiesbaden