Rücker AG: Vertrieb und Marketing jetzt mit zentraler Führung Thomas Aukamm zum Geschäftsführer ernannt - Bisher als Direktor für die Automechanika Frankfurt verantwortlich

Wiesbaden (ots) - Thomas Aukamm, 40, wurde mit Wirkung ab 1. Oktober 2010 zum Konzern-Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb und Marketing der Rücker AG, Wiesbaden, ernannt. Diese Position ist neu geschaffen worden, um, so der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Rücker, die Vertriebsorganisation der börsennotierten Ingenieurgesellschaft erfolgreich auf die veränderten Gegebenheiten des Marktes auszurichten und die Betriebseinheiten zu optimieren. Thomas Aukamm wird direkt an Wolfgang Rücker berichten, der unter anderem für Konzernstrategie und das operative Geschäft zuständig ist.

Der weitere Aufgabenbereich des neuen Vertriebs- und Marketingchefs umfasst neben der Ergebnis-Verantwortung für seine Geschäftsfelder auch die Zuständigkeiten für die nationale und internationale Expansion, Markenbildung und Personalbeschaffung. Der Automobil-Fachmann verfügt über umfassende Kenntnisse der gesamten Prozesskette, die in der Automobil-Industrie von der Entwicklung über den kompletten Servicebereich bis zur Wiederaufbereitung von Fahrzeugteilen reicht.

Thomas Aukamm wurde am 31. Juli 1970 in Wiesbaden geboren. Nach dem Abitur studierte er in Wiesbaden, Spanien sowie in den USA "International Business Administration" und absolvierte sein Studium als Diplom-Betriebswirt. Nach anschließendem MBA-Studiengang in Berlin und London erwarb er den MBA-Grad mit Auszeichnung.

Seine beruflichen Stationen führten Thomas Aukamm im Anschluss an eine mehrjährige Auslandstätigkeit in Barcelona in die deutsche Automobilindustrie. Von 1999 bis 2004 war er bereits schon einmal bei der Rücker AG tätig und bereitete u.a. den Börsengang des Unternehmens vor. Danach wechselte Thomas Aukamm zur Messe Frankfurt GmbH, wo er u.a. das Projekt zur Restrukturierung der Vertriebsorganisation erfolgreich geleitet und umgesetzt hatte. Im März 2006 übernahm er die Leitung der Automechanika Frankfurt, der weltgrößten Fachmesse der Automobilwirtschaft, und führte sie zu einer Rekordveranstaltung mit rund 4500 Ausstellern aus 80 Ländern.

Für Presseanfragen:

Irina Dell,Pressestelle