Rücker AG: Positive Signale im 3. Quartal
Negativtrend gestoppt - Operatives Ergebnis und Jahresüberschuss erfreulich - Frühzeitige Sparmaßnahmen zahlen sich aus

Wiesbaden (ots) - Die Rücker AG, Wiesbaden, hat in den bisherigen neun Monaten dieses Jahres ein deutlich positives operatives Ergebnis (EBIT) und erneut einen Jahresüberschuss erzielt. Trotz der erheblichen Belastungen als Folge der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise und deren Auswirkungen auf die internationale Automobil- und Luftfahrt-Industrie konnte die börsennotierte Ingenieurgesellschaft im 3. Quartal wieder schwarze Zahlen schreiben.

Der Rücker-Umsatz reduzierte sich zwar - gegenüber dem 3. Quartal des Vorjahres - bis zum 30. September um 26,7 Prozent auf 97,2 Mio. Euro. Das Unternehmen hatte jedoch frühzeitig und vorsorglich auf die Auftragsrückgänge mit einem umfassenden Maßnahmenpaket reagiert, das u.a. eine Optimierung der Personal- und Fixkosten sowie Strukturverbesserungen und Kurzarbeit umfasst. Damit konnte trotz des deutlichen Umsatzrückgangs der negative Trend des vorangegangenen Quartals gestoppt und mit 1,5 Mio. Euro (2008: 8,2 Mio. Euro) ein erfreuliches EBIT erwirtschaftet werden. Mit 536.000 Euro war der Jahresüberschuss ebenfalls positiv.

Vorstandschef Wolfgang Rücker zum bisherigen Verlauf dieses Geschäftsjahres: "Wir sind optimistisch, dass wir eine sehr schwierige Phase hinter uns lassen konnten. Denn wir profitieren von der jetzt erfreulicherweise wieder zunehmenden Nachfrage nach Ingenieurdienstleistungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie und von unserer klaren, strategischen Ausrichtung als technologisches Entwicklungsunternehmen. Damit bleiben uns mögliche, strukturbedingte Probleme erspart, von denen speziell Unternehmen der Zuliefererindustrie betroffen sein können."

Für das 4. Quartal und damit für das Gesamt-Jahresergebnis erwartet Wolfgang Rücker auf Grund der Auftragslage "keine unangenehme Überraschung."

Irina Dell,Pressestelle
Kreuzberger Ring 40,65205 Wiesbaden