Abonnieren Sie alle Meldungen von EDAG Engineering GmbH

15.08.2007 – 10:00

Rücker AG: Automobilgeschäft wächst um 21 Prozent
Umsatzplus im 1. Halbjahr - Jahresüberschuss um 26 Prozent gestiegen - Positive Entwicklung für Gesamtjahr 2007 erwartet

Wiesbaden (ots)

Im ersten Halbjahr 2007 hat sich bei der Rücker AG, Wiesbaden, vor allem als Folge von Modell-Offensiven der namhaften Automobil-Hersteller das Geschäftsfeld Automotive Design besonders erfreulich entwickelt. Auf Grund der gestiegenen Nachfrage hat das Unternehmen bis Ende Juni dieses Jahres in diesem Bereich 63,5 Mio.Euro umgesetzt und die Einnahmen damit gegenüber 2006 um 21,8 Prozent  (1. HJ 2006:52,1 Mio.Euro) gesteigert.

Der Jahresüberschuss belief sich zum Halbjahresende auf 1,4 Mio.Euro und stieg damit auf Grund einer niedrigen Steuerquote überproportional um 26,2 Prozent (1,1 Mio.Euro).

Beim Gesamtumsatz konnte die Rücker AG, einer der weltweit führenden Technologie-Entwicklungsdienstleister für die internationale Automobil- und Luftfahrt-Industrie, in den ersten sechs Monaten um vier Prozent auf 83,1 Mio.Euro zulegen (79,9 Mio.Euro).

Bedingt durch die positive Umsatzentwicklung konnte im ersten Halbjahr auch das Ergebnis deutlich verbessert werden: Das EBIT stieg auf 3,3 Mio.Euro (3,1 Mio.Euro) und wuchs mit einem Plus von 6,3 Prozent stärker als der Umsatz. Dieser Zuwachs konnte dank des geschäftlichen Wachstums und der stabilen Fixkostenstruktur erwirtschaftet werden.

Das Luftfahrtgeschäft war im ersten Halbjahr 2007 von einer verhaltenen Auftragsvergabe gekennzeichnet, die aus Projektverschiebungen resultierte. Dies führte zu einem Umsatzrückgang von 36,5 Prozent auf 16,1 Mio.Euro (25,4 Mio.Euro). Auf die entsprechenden Kapazitätsunterauslastungen hat Rücker mit Umschulungen von Luftfahrt-Ingenieuren, die statt dessen im Automobilbau eingesetzt werden, frühzeitig und flexibel reagiert.

Für das zweite Halbjahr 2007 erwartet Wolfgang Rücker, Vorstandsvorsitzender der Rücker AG, dass sich der erfreuliche Trend fortsetzen wird: "Wir rechnen mit einem deutlichen Wachstum im Automobilgeschäft und verhaltenen Luftfahrt-Aktivitäten. Insgesamt gehen wir von einer weiterhin positiven Umsatzentwicklung und einer erneuten Zunahme beim Jahresergebnis aus."

Lisa Krempel,Pressestelle
Kreuzberger Ring 40,65205 Wiesbaden