Das könnte Sie auch interessieren:

Hypebeasts 2018: Was ist noch heiß, was verbrannt? - Neue Ausgabe von treibstoff: Das Magazin von news aktuell

Hamburg (ots) - Die neue Ausgabe von treibstoff ist erschienen (4/18). Im Magazin der dpa-Tochter news ...

Kraftvolle Kooperation: Fitness-Magazin SHAPE launcht "Sophia Thiel Magazin" / Ab 9. Januar 2019 im Handel

München (ots) - Sie war die erste Influencerin auf der Titelseite von SHAPE. Jetzt wachsen die starken Marken ...

Handball-WM 2019: Deutschland gegen Frankreich am Dienstag live im ZDF

Mainz (ots) - Nach den beiden überzeugenden Auftritten gegen Korea und Brasilien sowie dem heutigen Spiel gegen ...

07.11.2018 – 12:37

journalist - Das Medienmagazin

ZDF-Neo-Leiterin Nadine Bilke sieht das ZDF gut gerüstet im Kampf gegen Streaming-Portale wie Netflix und Amazon. Entscheidend seien "smarte Publikationspläne für alle Zielgruppen und Ausspielkanäle"

Hamburg (ots)

Die neue Leiterin von ZDF Neo, Nadine Bilke, will die Digitalpräsenz ihres Senders vorantreiben und ausbauen. Im Interview mit dem Medienmagazin journalist verweist sie darauf, "dass Neo seine Serien zum Binge-Watching bereitstellt, damit sie - abgesehen von Jugendschutzgrenzen - jeder gucken kann, wann und wo er will". Dass sich lineares und digital abrufbares Programm gegenseitig kannibalisieren, kann Bilke nicht erkennen: "Es passiert einfach nicht." Bislang deute "nichts auf diese Kannibalisierung hin", sagte sie dem journalist.

Auch wenn Bilke in Zukunft "eine starke Verschiebung in Richtung Online" erwartet, ist es für sie keine Option, dass Neo irgendwann komplett ins Netz geht. Es werde vielmehr darum gehen, "mit allerlei Mischformen zu spielen, die einander ergänzen, nicht ersetzen", so Nadine Bilke. "Neo heißt Freiheit beim Medienkonsum." Reine Streaming-Portale haben laut Bilke "einen strukturellen Nachteil: Die ZDF-Familie hat ebenso wie andere Sender nämlich die Möglichkeit, smarte Publikationspläne für alle Zielgruppen und Ausspielkanäle zu erdenken; das können Netflix und Amazon mangels linearer Plattform nicht."

Bislang habe es bei ZDF Neo noch keine Sendung gegeben, bei der die Abrufzahlen in der Mediathek höher gewesen wären als die Quote im Fernsehen. "Selbst beim Neo Magazin Royale, das in der Mediathek sehr erfolgreich ist, ist das nicht der Fall", so Bilke im journalist-Interview. "Die Mediathek trägt gut 14 Prozent zum Gesamt-Erfolg der Sendung bei. Das TV hat da klar die Nase vorn - vielleicht noch."

Das komplette Interview mit Nadine Bilke lesen Sie in der November-Ausgabe des journalists, die gerade erschienen ist.

Pressekontakt:

journalist - Das Medienmagazin
Matthias Daniel
Chefredakteur

journalist@journalist-magazin.de
daniel@journalist-magazin.de

Tel. 0228/20172-24
journalist-magazin.de
twitter.com/journ_online
facebook.com/derjournalist

Original-Content von: journalist - Das Medienmagazin, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von journalist - Das Medienmagazin
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung

Weitere Meldungen: journalist - Das Medienmagazin