FNP-Chefredakteur Joachim Braun im journalist-Interview: "Perspektivisch geht es um Sein oder Nichtsein"

Hamburg (ots) - Joachim Braun, Chefredakteur der Frankfurter Neuen Presse (FNP), geht mit seiner Branche, dem Lokaljournalismus, hart ins Gericht. Noch immer seien viele Verlage nicht auf den digitalen Wandel eingestellt, kritisiert Braun im Interview mit dem Medienmagazin journalist. Dabei gehe es den meisten Häusern wirtschaftlich gar nicht schlecht. "Wenn sie jetzt nur noch acht oder zehn Prozent Rendite haben, wo sie vorher 25 hatten", dann gehe es ihnen allenfalls "relativ schlecht", so der Chefredakteur.

Auch viele Lokaljournalisten würden sich noch in einer Komfortzone befinden, kritisiert Joachim Braun im journalist. "Viele Redakteure glauben, dass ihnen die Leser davonlaufen, wenn sie am Produkt etwas verändern", so Braun. "Unser Problem ist aber nicht, dass uns die Leser davonlaufen, sondern dass wir keine neuen gewinnen." Woran das liege? "Weil wir belanglos sind. Weil es kaum jemanden interessiert, wenn wir nur Termine und Ereignisse beschreiben. Viele Lokalredakteure haben es verlernt, Geschichten zu erzählen."

Joachim Braun ist im März 2016 vom Nordbayerischen Kurier zur FNP nach Frankfurt gewechselt. Seine Aufgabe: Aus der Frankfurter Neuen Presse eine neue Zeitung zu machen. "Perspektivisch geht es um Sein oder Nichtsein", so Braun. "Da muss man sich nur die Auflagenzahlen anschauen." Am Ende von Brauns Transformationsprozess steht allerdings nicht das Medium Print, denn: "Ich glaube nicht, dass wir es heute noch schaffen, 30-Jährige wieder zur gedruckten Zeitung zurückzuholen". Braun setzt auf das Digitale. "Wir haben im Netz ein Riesenpotenzial. Und wenn wir von unseren 1,2 Millionen Unique Usern nur drei Prozent zu loyalen Nutzern machen, dann haben wir doch schon gewonnen", so Braun.

Für die neue FNP wird es neue Räume geben. Im Juni 2017 werden in der Frankfurter Redaktion Wände eingerissen und ein Newsroom gebaut. Dafür investiert der Verlag einen siebenstelligen Betrag.

Das komplette Interview mit Joachim Braun zur Lage des Lokaljournalismus und dem Umbauprozess der Frankfurter Neuen Presse lesen Sie in der November-Ausgabe des journalists, die heute erscheint. Verantwortlich für diese Ausgabe zeichnet erstmals der Hamburger Verlag New Business. Chefredakteur ist Matthias Daniel, Herausgeber der Deutsche Journalisten-Verband.

Mail: daniel@new-business.de
Telefon: 0228/20172-0