LVM-Versicherungen

Erste Platin-Auszeichnung der Initiative "Gesunde Unternehmen" geht an die LVM Versicherung

Guido Hilchenbach, Anke Holste und Dr. Mathias Kleuker (v. r.) freuen sich über die Auszeichnung der Initiative "Gesunde Unternehmen", übergeben durch Katja Weigand und Steffen Klink (links im Bild).

Sehr geehrte Damen und Herren,

am heutigen Mittwoch, 31. Mai 2017, hat die Initiative "Gesunde Unternehmen" zum erstem Mal eine Platin-Auszeichnung vergeben. Geehrt wird die LVM Versicherung für ihr umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.

Ausführliche Informationen sowie ein druckfähiges Foto von der feierlichen Übergabe erhalten Sie in der unten stehenden Pressemitteilung.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Rafaela Kiepe

31. Mai 2017

LVM als "Gesundes Unternehmen" ausgezeichnet

Erste Platin-Urkunde der Bundesinitiative geht nach Münster

Im Hause der LVM Versicherung herrscht freudige Stimmung. Als erstes Unternehmen bundesweit wurde sie am Mittwoch, den 31. Mai 2017 von der Initiative "Gesunde Unternehmen" mit einem Platin-Siegel ausgezeichnet. Steffen Klink und Katja Weigand, die Geschäftsführer des Instituts für Unternehmenswerte und Träger der Initiative, überreichten die Urkunde persönlich an LVM-Vorstandsvorsitzenden Dr. Mathias Kleuker, Personalleiter Guido Hilchenbach und die Referentin für Gesundheit und Soziales, Anke Holste. "Dieses einmalige Ergebnis kann sowohl Vorstand, Führungskräfte und Verantwortliche des Gesundheitsmanagements, als auch jeden einzelnen Mitarbeiter des Unternehmens stolz machen", so Klink bei der feierlichen Übergabe in Münster.

"Gesundheit ist unser höchstes Gut"

"Wir kümmern uns um das Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesundheit ist unser höchstes Gut. Deshalb ist die Gesundheitsförderung ein fester Bestandteil unserer Personalpolitik. Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unserem Ansatz genau richtig liegen", bedankte sich Dr. Kleuker im Rahmen der Feierstunde.

Die LVM setzt auf ganzheitliche und nachhaltige Konzepte, die in die Unternehmenskultur eingebettet sind. "Wir möchten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen, indem wir ihre physische und psychische Gesundheit fördern", so Sozialreferentin Anke Holste, die den Bereich Gesundheit und Soziales verantwortet. Dieser organisiert beispielsweise Impulsvorträge zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen wie Achtsamkeit, Stressmanagement oder familiären Konfliktsituationen. Genauso unterstützt der Bereich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Raucherentwöhnung und bietet Schulungen zur Ergonomie am Arbeitsplatz an. Bei psychischen, familiären und gesundheitlichen Problemen können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Sozialberatung in Anspruch nehmen. Außerdem ist die LVM seit 2008 ist als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert: Die Kindergruppe "Aaseepferdchen", die LVM-Ferienbetreuung, Beratungsangebote zur häuslichen Pflege sowie flexible Arbeitszeiten mit über 100 verschiedene Teilzeitmodellen unterstützen die rund 3600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, Beruf und Privatleben besser miteinander zu vereinbaren.

Aufgrund der Platin-Auszeichnung wird die LVM am 6. Juni 2017 auch mit dem Bundespreis "Deutschlands Aktivste Unternehmen 2017" geehrt. Der Preis wird in diesem Jahr in Berlin durch Staatssekretär Uwe Beckmeyer (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) und die Initiative "Gesunde Unternehmen" an 15 Unternehmen verliehen.

Die Initiative "Gesunde Unternehmen"

Die bundesweite Initiative "Gesunde Unternehmen" steht unter der Trägerschaft des Institutes für Unternehmenswerte (IFU) mit Sitz in Hessen. Sie setzt sich für die Förderung von Gesundheitsmaßnahmen in Unternehmen ein und sensibilisiert insbesondere für die Themen betriebliche Gesundheitsförderung und betriebliches Gesundheitsmanagement. Dabei arbeitet sie auf Bundes-, Landes- und Regionalebene mit Partnern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport zusammen - unter anderem mit dem Deutschen Olympischen Sportbund e. V. (DOSB) und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE).

Seit 2014 können sich Unternehmen bei der Initiative jährlich um die Auszeichnung "Gesunde Unternehmen" bewerben. Die Plakette wird bei erfolgreicher Auswertung der Unterlagen in Bronze, Silber, Gold oder Platin vergeben. Die 15 besten ausgezeichneten Unternehmen lädt die Initiative "Gesunde Unternehmen" nach Berlin ein und verleiht ihnen dort den Bundespreis "Deutschlands Aktivste Unternehmen".

Weiterführende Informationen über Gesundheit und Soziales der LVM Versicherung finden Sie bei uns im Internet unter www.lvm.de/gesundheitundsoziales.

Diese und weitere LVM-Pressemitteilungen finden Sie auch unter www.lvm.de/presse.

Rafaela Kiepe

Telefon (0251) 702 2559
Telefax (0251) 702 99 2559

r.kiepe@lvm.de