Deutschlands Männer sind Dauersitzer auf der Toilette

Deutschlands Männer sind Dauersitzer auf der Toilette. Aktuelle Zewa Umfrage zu den Toilettengewohnheiten der Deutschen: Die meisten lesen, die Jugend simst und die Sachsen singen. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.... mehr

Mannheim (ots) -

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Wer hätte das gedacht - Männer verbringen durchschnittlich mehr Zeit auf der Toilette als Frauen. Das ergab eine bundesweite repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK im Auftrag des Toilettenpapierexperten Zewa: 34 Prozent der befragten Männer benötigen 5 bis 10 Minuten auf der Toilette (Frauen: 29 Prozent), 49 Prozent der Frauen hingegen verlassen das Bad schon nach 2 bis 5 Minuten (Männer: 37 Prozent). Die deutschen Männer erweisen sich laut Zewa Umfrage als wahre Dauersitzer auf der Toilette: 16 Prozent der Männer gaben an, 10 bis 15 Minuten auf der Toilette zu verweilen. Bei den Frauen sind es hingegen nur 6 Prozent.

Lieblingsbeschäftigung auf der Toilette: Lesen!

Aber was machen die Dauersitzer denn die ganze Zeit auf dem Klo? Eine freudige Nachricht für das Land der Dichter und Denker: Die deutliche Mehrheit der Deutschen - ganze 52 Prozent - liest auf dem stillen Örtchen. Weit abgeschlagen dahinter mit 34 Prozent kommt das süße Nichts-Tun. Interessant sind vor allem die unterschiedlichen Lesegewohnheiten der Geschlechter: Während die Männer sich besonders für Computerzeitschriften und das aktuelle Weltgeschehen der Tageszeitungen begeistern, lesen die Frauen im Bad neben Frauenzeitschriften besonders gerne Romane. Das Erstaunliche dabei: Die Damen mögen es auf der Toilette spannend und weniger romantisch. Der Liebesroman kam nur auf Platz 2 hinter dem Kriminalroman. Seine Begeisterung für Technik zeigt das starke Geschlecht mit dem Lesen von Gebrauchsanweisungen: Immerhin 18 Prozent der Männer studieren Bedienungsanleitungen auf der Toilette. Frauen dagegen mögen es knifflig: 10 Prozent beschäftigen sich gerne mit Quizfragen auf dem Toilettenpapier.

Im Trend: Deutschlands Jugend simst auf dem Klo

Doch die Zewa Umfrage bringt nicht nur Geschlechterdifferenzen, sondern auch Altersunterschiede in den Toilettengewohnheiten zutage. Im Gegensatz zu der älteren Generation ab 40 Jahren ist bei jungen Leuten im Alter von 14-29 Jahren auf der Toilette besonders angesagt: Musik hören oder SMS schreiben (jeweils 26 Prozent). Der Favorit der Generation 50Plus: Nichts tun (49 Prozent). Bemerkenswert sind außerdem regionale Unterschiede: So hängen die Bewohner von Mecklenburg-Vorpommern besonders gerne ihren Träumen nach (49 Prozent). Die Sachsen hingegen vertreiben sich ihre Zeit herausragend oft mit fröhlichem Singen (10 Prozent gegenüber 2 bis 3 Prozent im Bundesdurchschnitt). Ob SMS schreiben oder Singen auf der Toilette der Trend der Zukunft wird, muss eine weitere Zewa Umfrage in einigen Jahren klären.

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten an: Jeschenko MedienAgentur Köln
GmbH, Verena Kaiser / Christina Brincker, Eugen-Langen-Str. 25,