ATOSS auf der Systems 2004, Halle A1, Stand A1.310: Mehr Effizienz durch flexiblen Personaleinsatz

München (ots) - Flexible Arbeitszeiten und bedarfsorientierter Personaleinsatz helfen Unternehmen, Kosten zu sparen und die Servicequalität zu verbessern. Auf der Systems 2004 in Halle A1, Stand 310 stellt die ATOSS AG Software und Services rund um die Themen Arbeitszeitmanagement und Geschäftsprozessoptimierung vor. Das Münchner Software- und Beratungshaus ist am Stand des langjährigen Partners pcs Systemtechnik GmbH vertreten. Einen Schwerpunkt des Messeauftrittes bildet die "Auftragsbezogene Personaleinsatzplanung", ein Modul speziell für Produktionsbetriebe, das die Personalplanung und -steuerung auf Auftragsbasis erlaubt. Im Fokus stehen außerdem die auf den Einzelhandel zugeschnittene ATOSS Retail Solution, und AENEIS 5, eine neue Generation von GPM-Software.          Die "Auftragsbezogene Personaleinsatzplanung" integriert die für die Produktionsplanung zentralen Elemente Arbeitszeit, Arbeitsort und Auftrag. Diese Funktionalität bildet die optimale Ergänzung zum PPS-System, welches die Disposition der Personalressourcen oft gar nicht oder nur näherungsweise berücksichtigt. Insbesondere Unternehmen mit einem hohen Anteil an direkten Lohnkosten können ihr Personal exakter planen und wirtschaftlicher steuern. Dies ist gerade in der Auftragsfertigung oder in der Wartung ein wesentlicher Faktor für die Zukunftssicherung.          Mit Hilfe der ATOSS Retail Solution können Filialbetriebe und Einzelhandelsketten ihre Mitarbeiter effizienter einsetzen. Dafür sorgen Prognosen und Forecasts, die sich auf Umsatz- und Kundenfrequenzen stützen. Dank der vollständigen Integration von Arbeitszeitmanagement, Personalbedarfsermittlung und Personaleinsatzplanung sind reale Verfügbarkeiten und aktuelle Zeitkontenstände stets online abrufbar.          Mit AENEIS 5 setzt ATOSS einen Meilenstein in der Entwicklung von Software für das Geschäftsprozessmanagement. Eine aufgabenorientierte intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht die freie und realitätsnahe Darstellung komplexer Geschäftsmodelle. AENEIS 5 passt sich an unternehmensspezifische Strukturen und Nomenklaturen an und bildet eine flexible und leistungsstarke Basis für professionelles Geschäftsprozessmanagement.          ATOSS AG          Die ATOSS AG mit Sitz in München ist Anbieter von Software und Beratung zum kosteneffizienten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Arbeitszeitmanagement und -organisation zu den Vordenkern der Branche. Mit Lösungen im Bereich Staff Efficiency Management besetzt das Unternehmen ein neues, außerordentlich dynamisches Marktsegment. ATOSS bietet auf der Basis seiner modularen Produktfamilie für Unternehmen aller Größenordnungen Komplettlösungen aus Consulting, Software und Professional Services. Das 1987 gegründete Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von EUR 23.4 Mio. Mit 170 Mitarbeitern in acht Geschäftsstellen ist ATOSS in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Bei den mehr als 2700 Kunden werden über 2 Millionen Arbeitnehmer mit ATOSS Lösungen gesteuert. Die Softwareprodukte sind in neun Ländern und sieben Sprachen im Einsatz. Weitere Informationen: www.atoss.com

ots Originaltext: ATOSS AG

Pressekontakt: