Keine Meldung von Gruner+Jahr, ELTERN mehr verpassen.

19.01.2007 – 10:24

Motorische Störungen statt Mumps: die neuen Kinderkrankheiten und wie man sie behandeln kann - jetzt in ELTERN

Hamburg (ots)

Masern, Röteln und Mumps sind passé. Die wichtigsten Kinderkrankheiten heißen heute anders: Übergewicht, Verhaltensauffälligkeiten, Allergien, Sprechstörungen, motorische Störungen. In einem großen Report berichtet die Zeitschrift ELTERN (jetzt am Kiosk) über die neuen Leiden der Kinder - und darüber, wie Mutter und Vater helfen können.

Beispiel Übergewicht. Entgegen der landläufigen Meinung gibt es bei uns nicht immer mehr dicke Kinder, sondern das Ausmaß ihres Übergewichts wird stärker. Kinderarzt Dr. Herbert Renz-Polster in ELTERN: "Wer früher ein Pummel war, ist heute dick. Wer früher dick war, ist heute fett. Dicke Kinder werden leichter zuckerkrank und bekommen Bluthochdruck. Zudem leiden ihre Gelenke und verschleißen schneller."

Bei allen neuen Kinderkrankheiten appellieren Ärzte dringend, dass Eltern ihre Kinder viel genauer beobachten müssen: Bewegen sie sich wirklich genug? Trinken und essen sie wirklich gesund? Denn oft liegen die Ursachen für die modernen Leiden genau hier. Ebenso beim Krankheitsbild der motorischen Störungen. Kinderarzt Dr. Bernd Simon: "Immer mehr Kinder haben diese Probleme. Meist fehlt es ihnen ganz einfach an Übung. Sowohl feinmotorische Fähigkeiten wie Basteln und Malen als auch grobmotorische wie Ballspielen oder Klettern kommen in vielen Familien heute deutlich zu kurz!"

Auch für Sprechstörungen ist fehlende Förderung eine Hauptursache. "Viele Eltern wissen einfach nicht, dass man mit einem Kind reden muss, damit es sprechen lernt", so Dr. Simon. "Mit Babys kann man über Schnuller und Fläschchen reden, mit Kleinkindern über Brei und Brummkreisel." Fatale Fehler machen Eltern dagegen, wenn sie sich auf TV und Hörkassetten verlassen, denn hier reden Kinder nicht, und sie haben auch keinen Gesprächspartner. Das hemmt die Sprachentwicklung.

Eva Kersting
Kommunikation / PR