Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Gruner+Jahr, ELTERN mehr verpassen.

14.05.2014 – 11:00

Gruner+Jahr, ELTERN

So macht Erziehen Spaß! Das große Titelthema in der aktuellen ELTERN
Experte Jan-Uwe Rogge gibt Entwarnung: "Erziehung ist immer beides, durchziehen und durchwurschteln"

Hamburg (ots)

Brauchen wir einen Masterplan zur Kindererziehung, ein Regelwerk wie eine Mischung aus Steuerrecht und FIFA-Statuten? Nein, sagt die Zeitschrift ELTERN im Titelthema ihrer aktuellen Ausgabe "So macht Erziehen Spaß" (ab heute im Handel) und berichtet über Regeln und Ausnahmen, fantasievolle Alltagsbewältigung, kleine Notlügen und viele Tricks, die die Familienlaune heben.

Auch Bestseller-Autor Jan-Uwe Rogge ("Wie Erziehung garantiert misslingt") teilt die Einschätzung, dass es nicht das eine richtige Erziehungsmodell gibt, weil jede Familie anders ist. In ELTERN sagt er: "Der Irrtum steckt darin zu meinen, Eltern könnten ihre Kinder nach einem festen Schema erziehen. Denn dazu sind Menschen viel zu unterschiedlich. Um als Mutter oder Vater gut zu erziehen, muss ich meine eigenen Stärken und Schwächen kennen, muss bei mir selbst bleiben, muss wissen, was ich kann und was nicht. Und ich muss den Gedanken loslassen, ich könnte jederzeit alles im Griff haben. Das funktioniert nie."

Regeln seien zwar wichtig für das Zusammenleben, so Jan-Uwe Rogge. "Aber Ausnahmen erleichtern das Leben manchmal sehr. Erziehung ist immer beides, durchziehen und durchwurschteln."

Der Experte erklärt, wie Erziehung, die zur eigenen Persönlichkeit passt, konkret aussehen kann: "Nehmen Sie einen sehr strukturierten Menschen, der Dinge gern langfristig plant, seine Steuerunterlagen gewissenhaft abheftet, seine Bücher alphabetisch sortiert. Für den passt auch ein strukturiertes Familienleben mit festen Schlafenszeiten und vielen Ritualen. Bei Eltern mit spontanem Naturell, die selbst nicht besonders ordentlich sind, wäre das ein völlig falscher Ansatz. Für die ist es vielleicht vollkommen in Ordnung, wenn die Bauklötze der Kinder tagelang im Wohnzimmer liegen bleiben, weil sie selbst nicht so viel Wert auf Aufräumen legen."

Das Titelthema "So macht Erziehen Spaß" ab 14.5. in ELTERN

Pressekontakt:

Isabelle Haesler
PR / Kommunikation ELTERN / ELTERN FAMILY
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 37 06
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 17 - 3706
E-Mail haesler.isabelle@guj.de
Internet www.guj.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, ELTERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gruner+Jahr, ELTERN
Weitere Storys: Gruner+Jahr, ELTERN