Keine Story von Gruner+Jahr, ELTERN mehr verpassen.

14.10.2008 – 11:25

Warum Mittagsschlaf so wichtig ist: Die Zeitschrift ELTERN berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über die neuesten Forschungsergebnisse zum Thema Tagesruhe für Kinder

München (ots)

Ja, die Mittagsruhe ist wichtig, weil sie wie ein Lebenselixier wirkt, beantworten Experten die strittige Frage: Kleine Kinder sind täglich neuen Eindrücken ausgesetzt - in den Schlafpausen erholen sie sich davon und verarbeiten den Input. "Im Schlaf wird das Gelernte so lange wiederholt, bis es sich fest verankert hat", so der Regensburger Schlafforscher Prof. Jürgen Zulley. Zusätzlich hilft der Mittagsschlaf beim Wachsen, denn im "Standby-Betrieb" schüttet der Körper ein Wachstumshormon aus.

Auch auf die Frage, ob der Mittagschlaf immer zur gleichen Zeit stattfinden sollte, antworten die Experten mit Ja: Ein geregelter Tagesablauf tut kleinen Kindern gut und reguliert am Ende auch den Nachtschlaf, dieser wird so immer zuverlässiger.

Bei der Dauer des Mittagsschlafes kommt es ganz auf das eigene Kind an. Denn es gibt enorme individuelle Unterschiede, wie aktuelle Studien belegen. Die Durchschnittswerte: bei einem sechs Monate alten Kind etwa dreieinhalb Stunden Schlaf, bei einem Einjährigen zweieinhalb Stunden, mit eineinhalb Jahren zwei Stunden. Aber: Abweichungen von bis zu zwei Stunden sind normal. Wichtig ist, dass der Tagschlaf zum Nachtschlaf passt. Wenn Eltern feststellen, dass ihr Kind nachts schlechter schläft, dauert die Mittagsruhe eventuell zu lange.

Und in welchem Alter sollte Schluss sein mit dem Mittagsschlaf? In der Regel im vierten Lebensjahr. Aber auch hier sind Unterschiede normal - manche brauchen das Nickerchen schon mit zwei nicht mehr, andere sind noch im Kindergartenalter dankbar.

Eva Kersting
Kommunikation / PR
G+J Frauen / Familie / People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2990
E-mail: kersting.eva@guj.de

München 14. Oktober 2008 - Brauchen Kinder einen Mittagsschlaf? Diese Frage wird immer wieder heiß diskutiert. Die Zeitschrift ELTERN bringt in ihrer neuen Ausgabe (ab morgen im Handel) den aktuellsten Stand der Wissenschaft auf den Punkt.

Eva Kersting
Kommunikation / PR