Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von bpa - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.

22.10.2019 – 11:21

"Deutschland braucht Pflegekräfte!"
bpa-Präsident Meurer mahnt: Neue Organisation der Pflegeausbildung darf nicht zu sinkenden Ausbildungszahlen führen

Berlin (ots)

"Wir brauchen in Zukunft eine deutlich steigende Zahl an Auszubildenden im Bereich der Pflege, um eine flächendeckende Versorgung in Deutschland zu erreichen. Deshalb unterstützen der bpa und seine Mitgliedseinrichtungen die Pflegekampagne mit ganzer Kraft." Das erklärt Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), anlässlich des heutigen Starts der bundesweiten Informations- und Öffentlichkeitkampagne "Mach Karriere als Mensch!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Kampagne ist Bestandteil der "Ausbildungsoffensive Pflege (2019-2023)" und soll sowohl junge Menschen ansprechen, die auf der Suche nach einer passenden Ausbildung oder einem Studium sind, als auch Erwachsene mit dem Wunsch nach einer beruflichen Neuorientierung.

Meurer: "Deshalb hat der Verband alle 11.000 Mitglieder gebeten, bei der Kampagne mitzumachen und möglichst viele Menschen, insbesondere für die Pflege alter Menschen, zu begeistern und dafür auch die zur Verfügung gestellten Werbematerialien einzusetzen." Schließlich habe die Altenpflege mit ihren krisensicheren Jobs, dem gutem Ausbildungsgehalt und dem in der Regel wohnortnahen Arbeitsplatz jungen Menschen und Erwachsenen in der beruflichen Neuorientierung viel zu bieten.

"Die Steigerung der Ausbildungszahlen", sagt bpa-Präsident Meurer, "ist neben dem Anwerben von ausländischen Pflegekräften die wesentliche Maßnahme, um die Personalsituation in der Pflege und damit die Versorgungssituation für die Pflegebedürftigen zu verbessern. Deutschland braucht Pflegekräfte!"

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 11.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 335.000 Arbeitsplätze und circa 25.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Die Investitionen in die pflegerische Infrastruktur liegen bei etwa 26,6 Milliarden Euro.

Für Rückfragen: Uwe Dolderer, Leiter bpa-Verbandskommunikation, Tel.:
030/30 87 88 60, www.bpa.de