Die Pflege befreit sich von überflüssigem Papier
Erste Pflegeeinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern reduzieren ihren Dokumentationsaufwand

Schwerin (ots) - Die ersten von zunächst rund 60 privaten Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten in Mecklenburg-Vorpommern reduzieren ab heute (22. Juni 2015) den Dokumentationsaufwand für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei zentralen Schulungen des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) in Demmin und Rostock lernen Fachkräfte aus den Unternehmen, mit deutlich weniger Aufwand die Pflege und Betreuung ihrer Bewohner und Klienten zu dokumentieren. Ermöglicht wird diese Entlastung durch ein neues Dokumentationssystem, das ein Expertengremium im Auftrag der Bundesregierung entwickelt hat.

"Viele unserer Mitgliedseinrichtungen wollen so schnell wie möglich auf das neue Dokumentationssystem umstellen, um ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr Zeit für die eigentliche Pflege zu geben", berichtet der bpa-Landesvorsitzende Michael Händel. Der Verband hat allein in Mecklenburg-Vorpommern deshalb zwölf Multiplikatoren ausgebildet, die ihren Kolleginnen und Kollegen aus Einrichtungen und Diensten im ganzen Land bei der Einführung der optimierten Pflegedokumentation beratend zur Seite stehen.

"Weil die ersten sechs Schulungen in Rostock, Schwerin und Demmin sofort ausgebucht waren, setzen wir schon im Herbst neue Schulungstermine an", berichtet Händel. "Daran kann man ablesen, wie sehr sich die Pflegefachkräfte für die neue Dokumentation interessieren, die den täglichen Aufwand deutlich verringert und sich wieder mehr auf die qualifizierten Einschätzungen der Pflegenden verlässt." Das ständige Abhaken von Listen und Risikoerfassungen gehöre glücklicherweise bald der Vergangenheit an.

Das große Interesse hat bpa-Vorstandsmitglied Catherine Tiede in ihrem eigenen Unternehmen, dem Pflegedienst Tiede & Partner in Groß-Laasch, deutlich gespürt. Nachdem sie sich zur Multiplikatorin hatte ausbilden lassen, um auch andere ambulante Pflegedienste in Mecklenburg-Vorpommern bei der Umstellung zu begleiten, stellte sie zunächst die Dokumentation im eigenen Unternehmen um. "Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren von der entbürokratisierten Dokumentation begeistert, weil sie sich künftig auf die Informationen konzentrieren können, die für eine optimale Pflege und Betreuung benötigt werden", so Tiede.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 8.500 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon über 350 in Mecklenburg-Vorpommern) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-) stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 260.000 Arbeitsplätze und circa 20.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Das investierte Kapital liegt bei etwa 20,6 Milliarden Euro.

Für Rückfragen: Sven Wolfgram, Landesbeauftragter des bpa e.V. in
Mecklenburg-Vorpommern, Telefon: 0172/415 49 35, www.bpa.de