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novomind AG

Online-Marktplätze: Amazon wird Buchhändler-Image nicht los

Hamburg (ots)

Amazon wird sein Buchhändler-Image nicht los: Für
60 Prozent der Internet-Einkäufer ist die größte Online-Plattform 
vorwiegend als Händler für Bücher und Elektronikartikel bekannt. Nur 
jedem vierten Online-Kunden von amazon.de ist dagegen das Angebot von
Markenbekleidung und Schuhen ein Begriff. Das sind schlechte 
Nachrichten für viele Markenhersteller. Denn die fehlende 
Produktkenntnis bei den Kunden bremst die Chancen einer erfolgreichen
Marktplatzintegration aus. Das sind die Ergebnisse der 
repräsentativen novomind-Studie "Marktplatzsortimente".
Beim Wettbewerber ebay.de ist das Kundenwissen in Sachen Mode 
beispielsweise deutlich präziser ausgeprägt. Mehr als 80 Prozent der 
Internet-Shopper identifizieren die Plattform als breit angelegte 
virtuelle Shopping-Meile für Modemarken. Dem ehemaligen Auktionshaus 
ist es demnach gelungen, nicht nur die Warenvielfalt auf der 
Plattform auszubauen, sondern parallel auch das Wissen der Kunden 
darüber zu fördern. Die Konsequenz: Anbieter von Bekleidungsartikeln 
können ihre Absatzchancen forcieren, wenn sie ihr Sortiment bei Ebay 
integrieren.
Neben genauer Marktplatz- und Kundenkenntnis müssen sich die 
Labelanbieter auf die Technik zur Einbindung in virtuelle Marktplätze
verlassen können. Für diesen Zweck bietet novomind das 
standardisierte Lösungspaket aus Beratung & Software novomind 
iPOEM[TM] an.
Weitere Informationen zum Thema "Marktplatzintegration" und dem 
breiten Angebotsspektrum von novomind erhalten Sie auf der CeBIT in 
Hannover vom 03. bis 08. März 2009 in der Webciety-Area (Halle 6, 
Stand G60). Interessierte Messebesucher können auf www.novomind.com 
einen Gesprächstermin auf der CeBIT vereinbaren und erhalten von 
novomind eine kostenfreie Tageskarte zugesandt.
Die Studie "Marktplatzsortimente - auf welchen Marktplätzen im 
Internet Markenhersteller die größten Umsatzpotenziale haben" stellt 
die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im Auftrag der 
novomind AG durchgeführt wurde. In der ersten umfassenden Studie zu 
diesem Thema wurde analysiert, welche Produkte Online-Shopper auf 
zehn bekannten Internetmarktplätzen vermuten und wo sie die größte 
Auswahl erwarten. Die Ergebnisse wurden nach diversen 
soziodemografischen Kennzahlen auf verschiedene Zielgruppen bezogen. 
An der Umfrage beteiligten sich 1.009 Online-Shopper.
Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne 
Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). 
Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen 
eShop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von 
novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen - 
herstellerunabhängig, individuell und erfolgreich.
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme 
stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement 
und schnelle Softwareentwicklungszyklen. 
Technologiepartner von novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle und 
hybris. 
Zu den Kunden von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, 
buecher.de, Otto-Group, Ernsting's family, Media-Saturn, s.Oliver und
Weltbild. 
Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die 
novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle für 
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensdatenbank.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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