Dr. Klein: Welche Versicherungen im Osterurlaub wichtig sind

Lübeck (ots) - Die Osterzeit mit zwei zusätzlichen freien Tagen ist für viele der perfekte Zeitpunkt, um mal ein paar Tage bei einem Kurzurlaub auszuspannen. Wer seine Ostereier in diesem Jahr mal im Ausland suchen möchte, sollte aber dennoch den Versicherungsschutz nicht vergessen. Dr. Klein gibt wichtige Tipps, welche Absicherungen auch für Kurzurlauber sinnvoll sind.

Auf Nummer sicher mit der Auslandskrankenversicherung

Wer im Ausland krank wird oder einen Unfall hat, muss sich auf hohe Kosten für den Arztbesuch oder den Krankenhausaufenthalt gefasst machen. Denn die gesetzliche Krankenversicherung greift nur in bestimmten EU-Ländern und selbst dort ist der Schutz oft viel geringer als in Deutschland. So können sich die Krankheitskosten schnell summieren und mehrere tausend Euro erreichen. Wer sich vor solch hohen Kosten schützen möchte, schließt vor dem Urlaub eine Auslandskrankenversicherung ab. Diese kommt sowohl für die ärztliche Behandlung und Medikamente als auch für den notwendigen Rücktransport in die Heimat auf. Teuer ist diese Absicherung auch nicht: Die Auslandskrankenversicherung gibt es bereits für unter 10 Euro im Jahr.

Haftpflicht- und Unfallversicherung schützen auch im Urlaub

Eine Haftpflichtversicherung gehört in jeden Versicherungsordner. Sie übernimmt Schäden, die der Versicherungsnehmer verursacht und schützt ihn vor unberechtigten Schadensersatzansprüchen. Kommt es im Urlaub zu einem Unfall mit langfristigen Schädigungen, zahlt die private Unfallversicherung anfallende Kosten für Operationen, Rehabilitationsmaßnahmen sowie eine eventuelle Rente.

Mit dem Auto in den Urlaub: Schutzbrief gibt Sicherheit

Reisende, die mit dem Auto in den Urlaub fahren, sind mit einem Auto-Schutzbrief gut beraten. Dieser kann über die eigene Kfz-Versicherung abgeschlossen werden und übernimmt bei einer Panne oder einem Unfall die anfallenden Folgekosten für den Abschleppdienst, einen Mietwagen oder den Rücktransport des Fahrzeugs.

Bei Bedarf: Reiserücktritt

Eine Reiserücktrittsversicherung ist speziell für Familien und bei teuren Reisen empfehlenswert. Sie ersetzt die anfallenden Stornogebühren bis zu 100 Prozent, sollte ein Familienmitglied beispielsweise erkranken. Auf eine Reisegepäckversicherung kann dagegen verzichtet werden. Sinnvoller ist hier eine Hausratversicherung: Gepäckstücke sind somit auch im Feriendomizil abgesichert.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Versicherungen finden Sie auf www.drklein.de/versicherung.html.

Hier finden Sie die Pressemitteilung: www.bit.ly/1lM4eFQ

Dr. Klein ist unabhängiger Anbieter von Finanzdienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Privatkunden finden bei Dr. Klein zu allen Fragen rund um ihre Finanzen die individuell passende Lösung. Über das Internet und in mehr als 200 Filialen beraten rund 600 Spezialisten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Immobilienfinanzierung, Versicherungen und Vorsorge. Schon seit 1954 ist die Dr. Klein & Co. AG wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, der Kommunen und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dr. Klein unterstützt seine Institutionellen Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung und zu gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den Dr. Klein Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen. Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse gelisteten internetbasierten Finanzdienstleisters Hypoport AG.

Michaela Reimann
E-Mail: michaela.reimann@drklein.de