Halbjahresbilanz: ALTANA steigert Umsatz um 9 Prozent

Wesel (ots) - Der Spezialchemiekonzern ALTANA hat im ersten Halbjahr 2015 seinen Umsatz um 9 Prozent auf 1.070 Millionen Euro gesteigert (Vorjahr: 985 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte mit 210 Millionen Euro etwa das starke Vorjahresniveau (212 Millionen Euro). Die EBITDA-Marge lag mit 19,6 Prozent unter dem Wert des Vergleichszeitraums (21,5 Prozent), aber weiterhin auf hohem Niveau.

Das Umsatzwachstum resultierte vor allem aus positiven Wechselkurseinflüssen (8 Prozent), aber auch aus Akquisitionen (1 Prozent). Bereinigt um diese Effekte lag der Umsatz im ersten Halbjahr operativ um 1 Prozent knapp unter dem starken Niveau des Vorjahreszeitraums. "Die Nachfragedynamik in unseren Märkten blieb im ersten Halbjahr 2015 unter unseren Erwartungen", so Dr. Matthias L. Wolfgruber, Vorstandsvorsitzender der ALTANA AG. "Dennoch ist ALTANA sehr gut aufgestellt für weiteres profitables Wachstum aus eigener Kraft."

Geschäft mit Überdrucklacken legt nach Akquisitionen kräftig zu

Das kräftigste Wachstum verzeichnete der Geschäftsbereich ACTEGA Coatings & Sealants. ACTEGA steigerte den Umsatz vor allem akquisitionsbedingt um 16 Prozent auf 195 Millionen Euro. Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte betrug der Umsatzanstieg 2 Prozent. Den höchsten operativen Umsatzanstieg erreichte ECKART Effect Pigments aufgrund von Sondereinflüssen aus dem Vor-jahr mit 3 Prozent. Positive Wechselkurseffekte führten hier insgesamt zu einem nominalen Plus von 10 Prozent auf 179 Millionen Euro.

Die Umsätze der Geschäftsbereiche ELANTAS Electrical Insulation (242 Millionen Euro) und BYK Additives & Instruments (455 Millionen Euro) legten um 11 und 4 Prozent zu. Bereinigt um Wechselkurseffekte gingen die Umsätze beider Ge-schäftsbereiche operativ jeweils leicht um 2 Prozent zurück.

USA bleibt stärkster Wachstumsmarkt

Das mit Abstand größte Wachstum erzielte ALTANA erneut in der Region Amerika. Hier stieg der Umsatz vor allem infolge der aktuellen Währungskursrelation des US-Dollar zum Euro um 23 Prozent, in den USA sogar um 24 Prozent. Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte lag der Umsatz in der Region mit einem leichten Rückgang von einem Prozent etwa auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Die USA legten operativ noch einmal um zwei Prozentpunkte zu. Das Europa-Geschäft stabilisierte sich nominal und operativ auf dem Niveau des Vergleichszeitraums. Asien trug 10 Prozent zum Wachstum bei und lag operativ etwa auf dem Niveau des Vorjahres (-1 Prozent).

Ausblick

Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte wird das Umsatzwachstum 2015 voraussichtlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen und damit am unteren Ende des Zielkorridors von zwei bis fünf Prozent. ALTANA hält damit an der Wachstumsprognose für das Gesamtjahr fest und geht von einem nominalen Umsatzanstieg im höheren einstelligen Prozentbereich aus.

Kennzahlen auf einen Blick:

ALTANA ist global führend in reiner Spezialchemie. Die Unternehmensgruppe bietet innovative, umweltverträgliche Speziallösungen für Lackhersteller, Lack- und Kunststoffverarbeiter, Druck- und Verpackungsindustrie, die Kosmetikbranche sowie die Elektroindustrie an. Das Produktprogramm umfasst Additive, Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente. Die vier Geschäftsbereiche von ALTANA, BYK Additives & Instruments, ECKART Effect Pigments, ELANTAS Electrical Insulation und ACTEGA Coatings & Sealants, nehmen in ihren Zielmärkten jeweils führende Positionen hinsichtlich Qualität, Produktlösungskompetenz, Innovation und Service ein.

Die ALTANA Gruppe hat ihren Sitz in Wesel am Niederrhein und verfügt über 49 Produktionsstätten sowie über 50 Service- und Forschungslaborstandorte weltweit. Konzernweit arbeiten über 6.000 Mitarbeiter für den weltweiten Erfolg von ALTANA. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro. Davon fließen jedes Jahr rund 6 Prozent in die Forschung und Entwicklung. Mit einer im Branchenvergleich hohen Ertragskraft gehört ALTANA zu den innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen weltweit.

www.altana.de

Andrea Neumann (Leitung)