Ausländische Website bietet gefälschte wirkstofflose Verhütungspflaster an

Neuss (ots) - Eine ausländische Internetseite bietet eine gefälschte Version des Verhütungspflasters EVRA(R) an.  Diese Fälschungen ohne hormonelle Wirkstoffe bieten keinerlei Schutz vor einer Schwangerschaft - sind aber rein äußerlich gut vom Original zu unterscheiden:

Das für Janssen-Cilag zugelassene Original-Produkt EVRA(R) ist 4,5 x 4,5 cm groß und hat eine glatte, beigefarbene Oberfläche. Erhältlich ist es in einem verschlossenen Beutel, in dem sich eine undurchsichtige, weiße Verpackung mit der Produkt-Bezeichnung befindet. Die Chargen-Nummer und das Verfallsdatum sind ebenfalls auf die Verpackung gedruckt.

Die angebotenen Fälschungen sind etwas kleiner, haben eine braune, gewobene Oberfläche mit fünf kleinen Löchern, die als rote Punkte in der Mitte des Pflasters erscheinen. Die Rückseite der Pflaster besteht aus einem orangefarbenen, mull-ähnlichen Viereck. Das Produkt wird nicht in verschlossenen Beuteln ausgeliefert und enthält keinerlei Hinweise zum Verfallsdatum oder eine Chargen-Nummer.

Fotos von Original und Fälschung sind unter folgendem Link auf der Website der FDA (amerikanische Zulassungsbehörde) http://www.fda.gov/bbs/topics/news/photos/contraceptive/counterfeit.h tml oder unter www.orthoevra.com zu sehen.

Frauen, die Verhütungspflaster ohne korrekte Beschriftungen oder das beschriebene Aussehen über den Versandweg erhalten haben, sollten das Produkt nicht anwenden und umgehend ihren Gynäkologen konsultieren.

Der Zugriff auf die Website www.rxpharmacy.ws ist mittlerweile nicht mehr möglich - sie wurde gesperrt. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, sollte das verschreibungspflichtige Verhütungspflaster über eine Apotheke seines Vertrauens beziehen.

ots Originaltext: Janssen-Cilag GmbH

Kristina Wolff