Bewegung statt still sitzen
VBG-Gesundheitsmagazin thematisiert Bewegungsmangel im Berufsalltag

Hamburg (ots) - Ständiges Sitzen beeinträchtigt den Bewegungsapparat, darauf weist die gesetzliche Unfallversicherung VBG hin. Immer mehr Menschen verbringen die meiste Zeit des Tages sitzend und das hinterlässt gesundheitliche Spuren. Muskeln verkürzen sich; Verspannungen, Kopfschmerzen, Schulter- oder Nackenbeschwerden belasten deshalb immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. "Der Mensch ist für die Bewegung geschaffen und nicht für das Sitzen", erklärt VBG-Arbeitsmediziner Dr. Jens Petersen das Problem.

Abhilfe schaffen ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz und Bewegung. "Wenn ich mich im Büro bewege, aktiv sitze und häufig aufstehe, ist das ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber trotzdem ist Ausgleichssport wichtig", betont Dr. Petersen.

Wie Beschäftige und Arbeitgeber mit einfachen Tricks ihr Wohlbefinden steigern können, welche Übungen helfen und was bei der Bürogestaltung zu beachten ist, ist Thema des aktuellen Web-TV-Gesundheitsmagazins der VBG.

Das Gesundheitsmagazin im Internet:

Die zweite Folge des Gesundheitsmagazins "In Bewegung bleiben - Büroarbeit ohne Rückenschmerzen" kann auf der Website www.vbg.de/gesundheitsmagazin kostenlos angesehen oder als DVD bestellt werden.

Die VBG ist eine gesetzliche Unfallversicherung mit über 30 Mio. Versicherungsverhältnissen in Deutschland. Versicherte der VBG sind Arbeitnehmer, freiwillig versicherte Unternehmer, Patienten in stationärer Behandlung und Rehabilitanden, Lernende in berufsbildenden Einrichtungen und bürgerschaftlich Engagierte. Zu den knapp 650.000 Mitgliedsunternehmen zählen Dienstleistungsunternehmen aus über 100 Gewerbezweigen, vom Architekturbüro bis zum Zeitarbeitsunternehmen.