Abi bestanden - und nun?
Work & Travel-Programme im Ausland als Orientierungshilfe

Bonn (ots) - Viele Abiturienten kennen das Gefühl der Unsicherheit nach bestandenem Abi: Ist meine Berufswahl wirklich richtig? Beginne ich sofort mit dem Studium oder soll ich ein Auslandsjahr einplanen? Hinzu kommen Wartezeiten auf Studien- oder Ausbildungsplatz und individuelle Wünsche für die Zeit nach der Schule. Die Work & Travel Programme der Bonner Austauschorganisation STEP IN sind eine mögliche Antwort für unsichere Abiturenten. Die Kombination von Jobben und Reisen im jeweiligen Gastland gibt Gelegenheit, sich beruflich zu orientieren und gleichzeitig Land und Leute kennen zu lernen. "Australien ist das beliebteste Ziel bei unseren Work & Travel-Programmen" berichtet Katie Comstock von STEP IN. "Work & Travel ist einfach. Unsere Teilnehmer erhalten während ihres Aufenthaltes "down under" maximale Betreuung. Ein Einführungsseminar in Sydney sowie die Mitgliedschaft bei unserer Jobvermittlungsagentur gehören zum umfangreichen Service-Paket von STEP IN. Abiturienten, die sich bei uns für einen Australien-Aufenthalt ab August oder September 2006 anmelden, dürfen übrigens mit einer besonderen Überraschung rechnen."

Jobs zu finden, ist bei den Work & Travel-Programmen nicht schwer - ob im Servicebereich oder als Fachkraft, im Büro oder auf der Farm. Eigeninitiative und Kontaktfreudigkeit sind dabei jedoch ebenso wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Aufenthalt wie gute Englischkenntnisse.

Neben Australien gibt es die Work & Travel-Programme von STEP IN auch in Neuseeland, Kanada, USA, Irland und Großbritannien.

"Bei der diesjährigen ITB in Berlin (Halle 5.2a/115) werden wir wieder ausführlich über unsere Work & Travel -Programme informieren" verrät Katie Comstock. "Diesmal gibt es sogar einen Flug nach Australien oder Neuseeland zu gewinnen."

Pressekontakt: STEP IN Student Travel Education Programmes International Ansprechpartnerin: Katie Comstock Beethovenallee 21 53173 Bonn Tel.  02 28 - 9 56 95 -15 Fax.: 02 28 - 9 56 95-99     info@step-in.de