Au-pair USA: Bewerbungsfristen enden bald

Als Au-pair in den USA fand die gebürtige Rheinländerin Leonie Preißing (links im Bild) eine zweite Familie. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/16701 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Stepin GmbH/Leonie Preißing"

Bonn (ots) - Wer nach dem Abitur oder nach der Ausbildung im Sommer für ein Jahr als Au-pair in die USA gehen will, sollte sich beeilen. Der Grund: Der Bewerbungsschluss für die Sommerausreise ist bereits der 31. März beim Bonner Auslandsspezialisten Stepin. Ohne vermittelnde Au-pair-Agentur, die gemäß den Richtlinien der International Au Pair Association (IAPA) arbeitet, kann und darf ein Aufenthalt in den USA nicht organisiert werden. Denn letztendlich geht es um das Wohl junger Leute.

Bewerberinnen und Bewerber sollten zwischen 19 und 26 Jahre alt sein und gute Englischkenntnisse haben. Ebenso wichtig ist der Nachweis von mindestens zwei Referenzen zur Kinderbetreuung (500 oder mehr Stunden) sowie einer Charakterreferenz, z.B. durch Lehrer, Ausbilder oder Arbeitgeber. Des Weiteren sind ärztliches Attest, polizeiliches Führungszeugnis, Pkw-Führerschein und der Nachweis von Fahrpraxis wichtig. Und Nichtraucher sollte man sein.

"Es ist also durchaus sinnvoll, bereits jetzt damit zu beginnen, die Unterlagen zusammenzutragen. Denn erst, wenn alles komplett ist und die Voraussetzungen erfüllt sind, kann die Suche nach einer passenden US-Familie beginnen," rät Stepin-Beraterin Christina Kühn. Übrigens: Die Bewerbung als Au-pair ist unentgeltlich möglich. Erst bei einer erfolgreichen Vermittlung werden Gebühren in Höhe von 590 Euro fällig. Und der Flug ist bereits enthalten.

Alle Infos unter www.stepin.de/au-pair-usa/

Verena Hanneken