Vorschrift aus Monopolzeiten entmündigt Verbraucher
Greenpeace energy fordert Änderung der Verordnung zur Belieferung mit Strom

Hamburg (ots) - Greenpeace energy veröffentlicht heute einen Bericht über die Folgen der nicht an den liberalisierten Strommarkt angepassten Verordnung über allgemeine Bedingungen für die Elektrizitätsversorgung von Tarifkunden (AVBEltV). Die Vorschrift öffnet Tür und Tor für Willkürmaßnahmen. Viele Altversorger nutzen die Verordnung, um z. B. bei einem Wohnungswechsel Verbraucher gegen ihren Willen für ein Jahr selbst zu beliefern. Greenpeace energy fordert die Änderung der AVBEltV und hat einen Entwurf dem Bundeswirtschaftsminister zukommen lassen. Jährlich ziehen zirka 10 Prozent der Haushalte in Deutschland um. Die Anpassung würde Wohnungswechslern die freie Stromanbieterwahl sichern.          Die AVBEltV in ihrer jetzigen Form bestimmt, dass ein Verbraucher beim Einzug in eine Wohnung automatisch und ohne Unterschrift einen Vertrag mit dem örtlichen Versorger eingeht, sobald er Strom verbraucht. Die ehemaligen Monopolisten nutzen die Verordnung sogar soweit aus, dass die Ummeldung eines Kunden durch einen unabhängigen Stromhändler mindestens vier Wochen vor Einzug erfolgen muss. Andernfalls droht dem Kunden, ein Jahr beim örtlichen Händler gebunden zu sein.          "Das ist ein unhaltbarer Zustand. Die Verordnung muss an das Energiewirtschaftsgesetz angepasst werden, damit die Verbraucher auch bei einem Umzug die Wahl haben und den Strom bekommen, den sie wollen," sagt Heinz Laing, Vorstand von Greenpeace energy. Der Änderungsvorschlag würde Stromkunden erlauben, innerhalb von zwei Monaten nach Einzug, den Stromanbieter selbst zu wählen.          Der Entwurf von Greenpeace energy bietet kurzfristig eine Lösung des Problems. Langfristig muss jedoch die gesamte Verordnung überarbeitet werden, denn die AVBEltV ist verbraucherunfreundlich, marktfremd und nicht zeitgemäß. "Wir hoffen, dass sich Minister Müller der Sache schnell annimmt und die Verordnung im Sinne der Verbraucher ändert," so Laing.          Greenpeace energy ist eine Einkaufs- und Produktionsgenossenschaft für sauberen Strom und seit über einem Jahr am Markt. Die gelieferte Energie ist klimafreundlich und ohne Atomstrom. Im letzten Jahr versorgte Greenpeace energy seine Kunden mit Strom, der zu ca. 80 Prozent aus erneuerbarer Energie und zu ca. 20 Prozent aus gasbefeuerten Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen stammte. Greenpeace energy hat bundesweit über 10.000 Kunden und die Genossenschaft z.Zt. über 7.000 Mitglieder.

ots Originaltext: Greenpeace energy eG

Achtung Redaktionen:
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Heinz Laing Tel. 040 / 28 05
79 10 oder Dirk Reinsberg Tel. 040/28 05 79 70 - Internet:
www.greenpeace-energy.de. Den Hintergrundbericht lassen wir Ihnen
gerne per Fax oder E-mail zukommen.